19. Juli 2021, 13:47
BVWM-Veranstaltung

Frankenraster knüpft erste Beziehungen nach Usbekistan

von rechts: S.E. Nabjon Kasimov, Botschafter Usbekistans, und Hans-Joachim Meinert, Geschäftsführer von FRANKENRASTER sprachen über Digitalisierungsmöglichkeiten und die Idee eines Joint-Ventures. Bild: Michael Heilig
Auf Initiative des bayerischen Mittelstand.bvmw trafen sich der Botschafter Usbekistans und Unternehmer der Region zu wirtschaftlichen Sondierungsgesprächen in München. Ein wichtiges Thema war die Digitalisierung in Usbekistan.

Auf Initiative des bayerischen Mittelstand.bvmw trafen sich S.E. Nabijon Kasimov, Botschafter Usbekistans, und Unternehmer der Region zu wirtschaftlichen Sondierungsgesprächen in München. Einer der Teilnehmer war Hans-Joachim Meinert, Geschäftsführer des Scan- und Lagerdienstleisters Frankenraster.

Als sehr junges Land öffnet sich Usbekistan in den letzten Jahren immer mehr für potentielle Investoren und Unternehmen aus dem Ausland. Ein wichtiges Thema auf der BVMW-Veranstaltung in München, war die Erörterung der Unterstützungsmöglichkeiten für die Digitalisierung in Usbekistan.

Hierzu trafen sich S.E. Nabjon Kasimov, Botschafter Usbekistans, und Hans-Joachim Meinert, Geschäftsführer von FRANKENRASTER am 8. Juli 2021 zu einem kurzen Kick-Off-Gespräch im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München. „Der Botschafter war sehr interessiert an unseren Lösungsmöglichkeiten und an einer potentiellen Kooperation.“, berichtet Hans-Joachim Meinert, „Usbekistan ist wohl sehr an Digitalisierung und vor allem auch an Scandienstleistung interessiert.“

Geschäftsführer Hans-Joachim Meinert sieht für den späten Herbst dieses Jahres einen Vor-Ort-Besuch in Usbekistan im Rahmen einer gemeinsamen Reise mit dem BVMW vor, um mögliche weitere Schritte zu diskutieren. (pm)