Neben einer unternehmerischen Zusammenarbeit setzen die beiden Firmen auch auf eine persönliche Vernetzung, weshalb zahlreiche Auszubildende der Firma Valeo im Rahmen eines Kooperationsprojekts die Werkstätte der Lebenshilfe im April 2023 kennenlernen und zunächst bei einer Führung durchs Haus einen spannenden Einblick in den Alltag in ein Unternehmen erhalten konnten, in dem Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz finden.
Daraus entstand dann rund zwei Monate später das gemeinsame Azubi-Projekt: In Kooperation mit den Beschäftigten der Werkstatt bauten die Valeo-Azubis zwei Hochbeete. Das Besondere daran ist, dass an diesen Hochbeeten auch Rollstuhlfahrer*innen „mitgarteln“ können.
Um diese Konstruktion zu ermöglichen, war einiges an Vorarbeit nötig: Zu Beginn wurden die Bauteile in Wemding entworfen und anschließend in der Schreinerei der Lebenshilfe gefertigt. Der Zusammenbau erfolgte dann wieder in Wemding. Mit vereinter Kraft wurden die Beete von den Valeo-Azubis und den Werkstatt-Beschäftigten zusammengeschraubt, befüllt und natürlich auch bepflanzt. Künftig wird das Küchen-Team der Werkstatt die Beete pflegen und das frische Gemüse und die Kräuter in den Speiseplan integrieren.
Standortleiter Thomas Mayer lobt das gelungene Projekt: „Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele Azubis der Firma Valeo Interesse an unserer Werkstätte haben. Über den Projektzeitraum hinweg haben sich viele gute Gespräche zwischen den angehenden Fachkräften und unseren MitarbeiterInnen und Beschäftigten ergeben. Genau das war unser Ziel, denn über den persönlichen Kontakt können Vorurteile und Berührungsängste am besten abgebaut werden. Und die tollen Hochbeete können sich natürlich auch wirklich sehen lassen!“ (pm)