Auch im Landkreis Donau-Ries macht der Fachkräftemangel nicht halt. Unternehmen fällt es immer schwerer, Personal zu finden. Deswegen startet der Wirtschaftsförderverband Donauries e. V. nun eine große überregionale Werbekampagne, um mehr Fachkräfte in den Landkreis zu locken.
„Auch wir bekommen den Fachkräftemangel in unserer Region deutlich zu spüren. Deswegen haben wir für das kommende Jahr zusammen mit dem Fachausschuss Marketing eine Kampagne entwickelt, mit der wir für die Wirtschaftsregion DONAURIES werben wollen”, erklärt Landrat und Vorstand Stefan Rößle. Großplakate in den bayerischen Metropolen Nürnberg, München, Augsburg und Ulm sollen auf die Schmerzpunkte der Städte aufmerksam machen. “ Mit Slogans wie „Kündige der ewigen Wohnungssuche” oder „Kündige der Rush Hour” und modernen Motiven wird vor allem eine junge Zielgruppe angesprochen”, so Klemens Heininger, Geschäftsführer des Wirtschaftsförderverbandes Donauries e. V.. Dieser Generation Z ist besonders eine gute Work-Life-Balance wichtig bei der Suche nach dem richtigen Job. Das ergaben zahlreiche Studien. Um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen, beschränkt sich die Kampagne aber nicht auf Großplakate in der Umgebung, sondern wird auch in Printmedien, Radio und Social Media stattfinden.
„Zum Start an Weihnachten ist eine Postkartenaktion im Landkreis geplant. Durch die sollen die Heimkehrer, also all diejenigen, die sich nach Studium und Ausbildung in den Städten überlegen, wieder in der Heimat zu leben, angesprochen werden”, ergänzt Projektleiterin Louisa Hahn vom Wirtschaftsförderverband DONAURIES. Um diese Zielgruppe zu überzeugen wieder in die Heimat zurückzukehren, arbeitet die Kampagne mit Leitsätzen wie „Kündige dem Heimweh” und „Kündige der ewigen Suche”.
Weitere Informationen zur Marke Donauries und zum Wirtschaftsförderverband Donauries e. V. finden Sie auf der Homepage: www.wirtschaft-donauries.bayern. (pm)