Wie Gründerzentren beim Start in die Selbstständigkeit unterstützen können, darüber berichtete Josef Wolf (Technologie Centrum Westbayern). Anschließend zeigte Thomas Eigenmann (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf) auf, was wichtig bei der Erstellung eines Businessplans ist. Simone Uhl (Marketing, Inspiration, Unterschneidheim) gab hilfreiche Marketing-Tipps in ihrem Vortrag. IHK, HWK und Wirtschaftsjunioren stellten ihre Leistungen in der ersten Gründungsphase vor. Wie es mit dem Existenzgründerzuschuss klappt, das stand im Mittelpunkt des Beitrags der Agentur für Arbeit (Bianca Becker). Über Finanzierung und Fördermöglichkeiten referierte Fabian Wittke (Sparkasse Dillingen-Nördlingen). Zum Abschluss berichtete Konstatin Rittlinger (Zerspanungstechnik Müller GmbH) über seine Erfahrungen aus der Praxis und was es bedeutet, selbstständig zu sein.
Bei einem abschließenden Imbiss bestand die Möglichkeit, sich mit Referenten, Kooperationspartnern und Teilnehmern auszutauschen, zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen.
„Wir freuen uns, dass das Thema auf so viel Interesse gestoßen ist“, betonte Wolfgang Winter (Sparkasse Dillingen-Nördlingen) in seiner Begrüßung. „Mit der Veranstaltung konnten wir hier vor Ort die Möglichkeit bieten, sich umfassend über das Thema „Gründung“ zu informieren. Alle Kooperationspartner unterstützen gerne Gründungswillige bei ihrem Vorhaben.“, fasste Josef Wolf (Geschäftsführer Technologie Centrum Westbayern) zusammen. Er dankte den Teilnehmern, Referenten und Kooperationspartner für ihr Kommen.
Weitere Informationen unter: www.tcw-donau-ries.de (pm)