Das Technologietransferzentrum (TTZ) Data Analytics in Donauwörth fördert die digitale Innovation im ländlichen Raum, dort wo die schwäbische Wirtschaft zuhause ist. Deshalb lädt das TTZ Data Analytics zum zweiten Teil der Veranstaltungsreihe „Data Analytics im Donau-Ries“ ein – diesmal zum Top-Thema Energiemanagement.
Die Veranstaltung "Energiewende in Unternehmen – Impulse für Innovation in der Krise"
findet am Dienstag, 08. November 2022, ab 17:00 Uhr in den Räumen des TTZ Data Analytics, Äbtissin-Gunderada-Str. 4 in 86609 Donauwörth, statt.
Die Veranstaltung ist kostenlos, aber die Plätze sind limitiert. Eine Anmeldung ist möglich unter: hs-augsburg.de/ttz-data-analytics/im-Donau-Ries
Im Fokus des gemeinsamen Austauschs steht diesmal das Thema Energiemanagement – die Beschaffung, Verteilung und Nutzung von Energie in Unternehmen. In einer Zeit des Energiemangels und steigender Betriebskosten braucht es Innovation, um wirtschaftliches Handeln mit nachhaltigen Entscheidungen in Einklang zu bringen. Hierzu sprechen die Forschenden des TTZ Data Analytics und Experten aus der Industrie.
Felix Wagon spricht als wissenschaftlicher Mitarbeiter am TTZ darüber, welchen Lösungsbeitrag die Digitalisierung in der aktuellen Krisensituation leisten kann. In seinem Impulsvortrag „Datengetriebenes Energiemanagement – Ein Wegbereiter aus der Krise” gibt er Einblicke in die aktuelle angewandte Forschung.
Aus Unternehmenssicht spricht Michael Keßler von MAN Energy Solutions zum Thema „Datengetriebene Betriebsoptimierung von Marine- und Kraftwerksanlagen”. Dabei geht er nicht nur auf den Wandel der MAN ES insgesamt ein, sondern legt den Fokus insbesondere auf das Geschäftsfeld After Sales und präsentiert den Mehrwert von datengetriebener Betriebsoptimierung für die Kunden.
Technologietransferzentren (TTZs) sind eine vom Freistaat Bayern geförderte Initiative. Sie sollen die Wettbewerbsfähigkeit einer Region mit Erkenntnissen aus der Forschung sicherstellen. Hierfür machen TTZs einen bestimmten technischen Wissensbereich in Zusammenarbeit mit hauptsächlich kleinen und mittelständischen, aber auch großen Unternehmen nutzbar. Den thematischen Schwerpunkt eines TTZ bestimmt dabei der Bedarf in der Region.
Das im Rahmen der Hightech Agenda Bayern geförderte TTZ Data Analytics der Hochschule Augsburg ist deshalb besonders auf die Bedürfnisse der Industrie in Bayerisch-Schwaben und dem Landkreis Donau-Ries ausgerichtet. Thematisch unterstützt es Unternehmen besonders bei datenbasierter Innovation in den Bereichen digitaler Geschäftsmodelle und Services, der Optimierung von Prozessen mittels KI und Big Data sowie der IT-Sicherheit von Anlagen und Produkten.
Mehr erfahren Sie hier: https://www.ttz-data-analytics.de/