Grundschule Nördlingen-Mitte

Auszeichnung für Nördlinger Schülerin bei Schreibwettbewerb

Auf dem Bild ist Linda Weißgerber zu sehen. Bild: Dieter Scholz
Eine Schülerin der Grundschule Nördlingen-Mitte schnitt sehr gut beim internationalen Schreibwettbewerb „Von ganz kleinen und ziemlich großen Freunden“ ab, weshalb sie ein Buch überreicht bekommen hat.

Es gibt unzählig viele Sinnsprüche zum Thema Freundschaft, wir aber suchen die Geschichten, die hinter diesen stehen. Zum Beispiel hinter dem beliebten Spruch: „Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft.“ Oder hinter diesem: „Freundschaft wärmt die Seele, wenn sich die Sonne mal wieder versteckt.“ Wir sind gespannt auf Erzählungen, Berichte über echte Freundschaften, auf Märchen, in denen das Thema Freundschaft eine wichtige Rolle spielt, aber auch auf Gedichte oder Ihre und eure Geschichten über euren/Ihren besten Freund oder eure/Ihre beste Freundin.

Zu diesem Wettbewerb rief der MTM-Verlag (www.papierfresserchen.de) im letzten Jahr alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf, die Lust zum Schreiben haben. Die besten Geschichten sind inzwischen im Buch „Von ganz kleinen und ziemlich großen Freunden“ im Buchhandel erhältlich. 

Zahlreiche Autoren jeglichen Alters aus Deutschland haben sich an diesem Wettbewerb beteiligt, darunter die Schülerin Linda Weißgerber aus der Klasse 3c der Außenstelle Baldingen (Grundschule Nördlingen-Mitte). Und dies mit großem Erfolg: Ihre Geschichte „Das verschwundene Kaninchen“ ist in dem Buch „Von ganz kleinen und ziemlich großen Freunden“ zu finden.

Mit großem Stolz durften inzwischen Klassenlehrerin Lieselotte Strauß zusammen mit Förderlehrer Dieter Scholz das Buch der talentierten Schülerin überreichen. (pm)