Die letzte Preisverleihung fand bereits im Jahr 2019 statt. Von links: Dieter v. Hummer, Carolin Wohlfrom und Stefan Deffner. Bild: Fred Schoellhorn
Auch 2022 vergibt die IHK im Donau-Ries wieder den "Förderpreis der Wirtschaft für Jugendliche in Berufsausbildung". Die Preisträger*innen werden mit 1000 Euro honoriert.

Die IHK-Regionalversammlung Donau-Ries vergibt in diesem Jahr wieder den "Förderpreis der Wirtschaft für Jugendliche in Berufsausbildung". Dieser Ehrenpreis wird an junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren mit Wohnsitz im Landkreis Donau-Ries vergeben, die "herausragende Leistungen" in der beruflichen Bildung gezeigt haben. Damit sind insbesondere hervorragende Prüfungsergebnisse bei der Ausbildungsabschlussprüfung oder beim erfolgreichen Abschluss eines berufsbegleitenden Lehrgangs gemeint.

Preisträger*innen werden mit 1.000 Euro honoriert

Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert, eine Jury entscheidet über dessen Zuerkennung. "Mit dieser Auszeichnung möchten wir den Leistungsgedanken und die Leistungsmotivation in der Jugend fördern und stärken", so Franz Leinfelder, Vorsitzender der Jury des Jugendförderpreis. Bis zum 30. Juni läuft noch die Bewerbungsfrist. Die Verleihung findet im Herbst 2022 in würdigem Rahmen statt.

IHK-Ausbildung ist Voraussetzung

Interessierte müssen ihre Aus- und Weiterbildung in einem IHK-Ausbildungsberuf erfolgreich abgeschlossen haben oder in einer weiteren Fortbildung stehen bzw. diese anstreben. Der Ausbildungsbetrieb muss den Sitz oder die Zweigniederlassung im Landkreis Donau-Ries haben. Einbezogen in die Wertung werden auch besondere Erfolge bei regionalen, nationalen oder internationalen Berufswettbewerben. Berücksichtigung finden ebenso bemerkenswerte Erfolge des beruflichen Engagements junger Leute oder besondere kulturelle bzw. soziale Leistungen, soweit diese in einem Zusammenhang mit der gewerblichen Wirtschaft stehen.

Bewerbungen an den AK „Förderpreis der Wirtschaft“

Die Bewerbungen samt Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Foto und Kontaktdaten gehen digital unter dem Betreff "Förderpreis der Wirtschaft" an Vanessa Wagner: vanessa.wagner@schwaben.ihk.de oder postalisch an die IHK Schwaben, Arbeitskreis "Förderpreis der Wirtschaft", Franz Leinfelder, Hindenburgstr. 7, 86609 Donauwörth.

Mehr Informationen und alle Auswahlkriterien auf einen Blick finden sich unter schwaben.ihk.de, Nr. 2787240. (pm)