Damit sind mittlerweile 17 Grundschulen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Donauwörth eine Partnerschaft des erfolgreichen Musikprojektes eingegangen, das 2008 von Landrat Stefan Rößle, dem damaligen Donauwörther Oberbürgermeister Armin Neudert und von Johann Natzer, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Donauwörth, initiiert wurde.
Rektor Stephan Lingel war voll des Lobes, dass seine Schule künftig noch stärker von den Vorteilen der Musik partizipieren kann, an der bereits seit vielen Jahren eine Bläserklasse etabliert ist. „Studien belegen, dass Kinder, die ein Musikinstrument erlernen, schulisches Wissen leichter aufnehmen. Gleichzeitig werden die motorischen, kreativen und sozialen Fähigkeiten verbessert“, so Sparkassendirektor Johann Natzer. Positive Erfahrungen haben in den zurückliegenden Jahren auch die anderen an JeKi teilnehmenden Grundschulen gemacht, wie eine Abfrage des Staatlichen Schulamtes ergab. Schulamtsdirektor Michael Stocker verwies bei seinem Grußwort auf einen kleinen Becher mit der Aufschrift „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ und verdeutlichte, dass Musik viel Freude und tolle Entwicklungsmöglichkeiten biete und auch für ihn einen großen Stellenwert habe. So spiele er unter anderem seit vielen Jahrzehnten die große Orgel im Donauwörther Münster.
Martin Paninka, Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender, freute sich ebenfalls sehr über den Start von JeKi, vor allem, dass künftig alle Erstklässler:innen in Asbach-Bäumenheim Gelegenheit haben werden, über den Flötenunterricht, der vom Engagement der Lehrkräfte und der Schulleitung getragen wird, das Instrument zu erlernen. Der Musikverein, der ebenfalls in das Projekt eingebunden ist, bietet den Schüler:innen zusätzlich über ein Instrumentenkarussell die Möglichkeit an, im zweiten Schuljahr weitere Instrumente kennenzulernen und dort auch zu erlernen. Mittlerweile stellt die Sparkasse Donauwörth den Erstklässlern in den JeKi-Schulen jährlich rund 650 Blockflöten kostenlos zur Verfügung. Im Anschluss an die Grußworte wurde von allen Partnern eine Kooperationsvereinbarung und eine große Schulurkunde zum JeKi-Projekt unterzeichnet, bevor die Blockflöten an die Erstklasskinder überreicht wurden. Musikalisch begleitet wurde der Festakt von der Bläserklasse unter Leitung von Josef Basting und einem Chor der zweiten Klassen mit stimmungsvoller Musik, passend zur Weihnachtszeit. (pm)
Am JeKi-Projekt beteiligte Schulen (im Geschäftsgebiet der Sparkasse Donauwörth):
Sebastian-Franck-Grundschule, Gebrüder-Röls-Grundschule, Mangold Grundschule (alle Donauwörth), Grund- und Mittelschule Asbach-Bäumenheim, Grund- und Mittelschule Harburg, Antonius-von-Steichele-Grundschule Mertingen, Grund- und Mittelschule Monheim, Grundschule Buchdorf, Grundschule Fünfstetten-Gosheim, Grundschule Tagmersheim, Grundschule Oberndorf, Julian-Knogler-Grundschule Marxheim, Leonhart-Fuchs-Mittelschule Wemding, Abt-Ulrich-Schule Kaisheim, Grundschule Megesheim, Grund- und Mittelschule Oettingen und Montessori-Schule Oettingen.