Der Kurs begann mit einer Einführung in die Grundlagen von ChatGPT und seiner Funktionsweise als KI-Tool. Die Teilnehmer lernten, wie man das Tool effektiv nutzt, indem man den richtigen "Prompt" wählt, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. „Ein Prompt beschreibt den Arbeitsauftrag an das KI-Tool, stellen sie sich das wie ein Gespräch oder Briefing mit einem Mitarbeiter oder einer Agentur vor“, so der Referent Bernd Pitz, der mit seinem Beratungsunternehmen „Selbstverständlich“ in Augsburg seit über fünf Jahren mit KI-Tools arbeitet und bei Kunden einsetzt.
Ausführlich wurden die Anwendungsmöglichkeiten im Alltag von Vertrieb und Marketing beleuchtet - von der Pressemitteilung, der Texterstellung für Newsletter & Co. bis hin zur Power-Point-Präsentation. Auch bei Recherche-Arbeiten und bei der Wettbewerbsanalyse ist ChatGPT ein sehr hilfreiches Instrument. Neben ChatGPT wurden auch weitere Tools für Marketing und Vertrieb vorgestellt, insbesondere für die Bildgenerierung.
Praxisnaher Workshop
Eine praktische Umsetzung der vorgestellten Themen erfolgte direkt im Workshop und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer testeten und übten gleich selbstständig an ihren eigenen Anforderungen aus ihrer unternehmerischen Praxis. Dozent Bernd Pitz: „Üben Sie, trauen sie sich. Gefällt das erste Ergebnis noch nicht, dann können sie im Dialog mit dem Tool ihre Anforderungen korrigiere oder präzisieren.“
"Der Workshop war äußerst informativ und praxisnah. Ich habe viele neue Ideen für meinen Arbeitsalltag mitgenommen", kommentierte ein Teilnehmer begeistert.
Weitere Workshops geplant
Das Technologie Centrum Westbayern hat bereits weitere Veranstaltungen für den Herbst geplant, um die Möglichkeiten der KI in verschiedenen Bereichen weiter zu vertiefen. Ab Herbst finden mehrere Praxisworkshops zur Nutzung von ChatGPT in Marketing/Vertrieb, im Personalwesen und „Prompt based programming“ uvm, statt.
„Künstliche Intelligenz und die Nutzung von Tools wie ChatGPT für Programmierung, Personalwesen, Marketing und Vertrieb sind ein Schwerpunkt unserer Bildungsthemen im Herbst“, so Dipl.-Ing. Josef Wolf (MBA), Geschäftsführer des Technologie Centrums Westbayern. „Für Unternehmen tun sich da gerade angesichts des Fachkräftemangels neue Chancen auf.“ (pm)