Projekttag an der Realschule Wemding

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an der Diskussion mit Theo Knoll, MdL Christine Kamm und Landrat Stefan Rößle zum Thema Flüchtlinge in Europa . Bild: Susanne Ponicki
Vergangenen Donnerstag fand an der Anton-Jaummann-Realschule Wemding ein Projekttag zur Flüchtlingsthematik für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen statt.
Wemding - Einen ganzen Tag lang setzten sie sich mit diesem Thema auseinander. Angeleitet durch Damen und Herren der Landeszentrale für politische Bildung aus München befassten sie sich zunächst mit Europa und den Grundlagen der EU. Was die Krümmung der Banane mit der EU zu tun hat, war unter anderem ein Aspekt, an dem die Schülerinnen und Schüler nachvollziehen konnten, wie die große Politik Einfluss auf ihren Alltag nimmt.
Anschließend wurden im Karikaturenkarussell aktuelle Karikaturen besprochen. Wichtige Thesen zur Flüchtlingspolitik wurden gemeinsam diskutiert, nach Zustimmung geordnet oder verworfen, bis sich ein Ranking herausstellte. Mit Hilfe eines Europapuzzles bekamen die Schülerinnen und Schüler so ein Gefühl für die Größe und Vielfalt Europas.
Abgerundet wurde der Tag durch eine Podiumsdiskussion mit dem Landrat des Donau-Ries-Kreises, Stefan Rößle (CSU), der Abgeordneten im Bayerischen Landtag und Sprecherin für Asyl, Migration und Europa, Christine Kamm (Bündnis 90/Die Grünen) und dem Organisator der Helferinitiative für Flüchtlinge „Wir mit euch‟ in Wemding, Theo Knoll, Rektor i.R.
Bei der Diskussion ging es vor allem um die Situation vor Ort bei der Integration der Asylbewerber. Zur Sprache kamen die Probleme bei der Suche nach Arbeit sowie die Schwierigkeiten, Wohnraum zu finden. Die Schüler konnten von ihren Erfahrungen mit Asylbewerbern berichten und den Politikern Fragen stellen. Für die zukünftigen Erstwähler war es ein interessanter Tag weg vom alltäglichen Unterrichtsgeschehen mit viel neuem Input und Austausch zu einem Thema, das den Ausgang der letzten Bundestagswahl entscheidend mit beeinflusst hat. (pm)