Ein großes schulsportliches Ereignis, denn es nahmen insgesamt 26 Mannschaften aus 8 Schulen des Landkreises teil (sieben Mittelschulen, eine Realschule), um in sechs verschiedenen Wettkampfklassen gegeneinander anzutreten. Ermittelt wurden dabei die besten Einzel- und Mannschaftsergebnisse in den Disziplinen Lauf (Mittel- und Kurzstrecke), Sprung (Weit- und Hochsprung), Wurf und Kugelstoß.
Der Fachberater für Sport, Andreas Weinig, begrüßte die rund 200 Sportler und zahlreichen Ehrengäste: Die zweite Bürgermeisterin der Stadt Nördlingen Rita Ortler eröffnete die Veranstaltung. Weitere Ehrengäste, Herr Schäfer vom Staatlichen Schulamt, Herr Weber von der Sparkasse, Herr Freißler als BLSV-Vertreter und Herr Stempfle vom Liegenschaftsamt Nördlingen und Schulamtsdirektorin um Ruhestand Frau Heinrich waren bei der Veranstaltung vertreten.
Realschule Wemding mit erfolgreichem Wettkampftag
Bei den drei verschiedenen Altersklassen der Mädchen hatte die Anton-Jaumann-Realschule Wemding gleich dreimal die Nase vorn: Sie siegten in WK IV und WK III vor der Mittelschule Nördlingen und machten die Siegerinnen in der WK II unter sich aus.
Bei den Mädchen wurden auch dieses Jahr wieder hervorragende Leistungen geboten: In der WK IV lief beim 800-Meter-Lauf Eva Löfflad (MS Nördlingen) der Konkurrenz knapp davon und siegte mit 3:11 Minuten. Ksenia Schadko (MS Donauwörth) gewann beim Wurf (30m) und beim Weitsprung (4,27m) setzte sich Alina Dydyrko (MS Nördlingen) durch. Siegreich beim 50m-Lauf mit 7:79 Sekunden war Anna Rabenseifner (RS Wemding).
In der WK III heimste Jasmin Rathsam (RS Wemding) beim Weitsprung mit 4,15 Metern den Einzelsieg ein. Im 75m-Sprint gewann Luisa Herdle (RS Wemding) mit einer tollen Zeit von 10,83 Sekunden. Der Sieg im 800m-Lauf ging mit 2:52 Minuten an Julia Weiland (RS Wemding). Im Kugelstoßen erzielte Jasmin Bevilacqua (MS Nördlingen) mit 6,92 Metern die größte Weite. Der Einzelsieg im Weitwurf ging mit 41 Metern an Magali Calendini (MS Donauwörth).
In der WK II gewann Isabell Strauß den Hochsprung (1,30 Meter), Anna Jung siegte im Kugelstoßen mit 6,60 Meter. Während Liara Keppler den Weitsprung (4,47 Meter) für sich entscheiden konnte, gewann Shanice Czorny den 100m-Sprint (14,70 Sekunden). Diana Bissinger und Katharina Hörmann kamen über 800 Meter zeitgleich mit einer Zeit von 3:02 Minuten ins Ziel (alle RS Wemding).
Natürlich sind auch bei den Jungen in allen Wettkampfklassen tolle Ergebnisse erzielt worden. In der WK IV waren mehrere Jungen siegreich: Alorim Avdullah (MS Donauwörth) gewann mit 41,50 Metern den Wurf und in 2:26 Minuten siegte Luca Schreitmüller (RS Wemding) über 800 Meter. Tim Eireiner (RS Wemding) holte sich klar den Einzelsieg im 50-Meter-Sprint (6,22 Sekunden) und mit 4,78 Metern landete Mert Günes (MS Nördlingen) im Weitsprung auf dem ersten Platz.
In der WK III standen als Tagessieger folgende Sportler fest: Im Wurf siegte Abdul Nashawi (MS Wemding) mit einer Weite von 52,50 Metern. Das Kugelstoßen konnte Moritz Heisler (RS Wemding) mit 10,35 Metern ganz deutlich für sich entscheiden. Zeitgleich als Schnellste absolvierten Benedict Bühler (MS Donauwörth) und Omar Halwest (MS Wemding) den 75m-Lauf in 9:62 Sekunden. Im 800m-Lauf in 2:26 Minuten setzte sich Benedict Bühler (MS Donauwörth) ein zweites Mal durch. Den Weitsprung gewann Radoslav Simeonov (MS Donauwörth) mit einer Leistung von 5,20 Metern.
In der WK II siegte Julian Loehr (RS Wemding) im Hochsprung knapp mit einer Höhe von 1,45 Metern und im Kugelstoßen mit einer Weite von 9,40 Metern. Im 100m-Lauf konnte Luis Färber (RS Wemding) eine hervorragende Zeit laufen (12,65 Sekunden) und siegte auch bei Weitsprung (5,14 Meter). Beim 800m-Lauf gewann Paulin Koffler (RS Wemding) in 2:25 Minuten.
Urkunden und zahlreiche Sachpreise für die Teilnehmer*innen
Zusammen nahmen abschließend Herr Stempfle vom Liegenschaftsamt Nördlingen, Schulrat Herr Schäfer und die Sportfachberater Andreas Weinig, Kathrin Schiele und Tobias Trüdinger die Siegerehrung vor. Die Sparkasse als Sponsor des Schulsports ermöglicht es alljährlich, dass neben Urkunden auch schöne Sachpreise vergeben werden können. Zum Abschluss dankte Herr Weinig den Kampfrichtern und Helfern, die zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben. (pm)