20. Dezember 2022, 13:23
Spende

Lions Club finanziert „Starter Kits“ für Mittelschule

v.l.: Präsident Steffen Höhn, Schulleiterin Marga Riedelsheimer, Activity-Beauftragter Moritz Pösl, Lehrerin Theresa Wizinger, Vorsitzender Förderverein Mittelschule Sven Gaudernack. Frau Wizinger zeigt ein "Starterkit". Bild: Oliver Allgeyer
Mit zunächst 500 Euro vom Lions Club sollen neu ankommende Kinder aus anderen Ländern ein „Starterkit“ mit Stiften, Papier und weiteren Unterrichtsutensilien bekommen, denn leider fehlt es den jungen Menschen und ihren Familien häufig schon am Einfachsten.

Der Lions Club Nördlingen informierte sich im Rahmen eines Ortstermins über die aktuelle Situation an der Nördlinger Mittelschule. Die Schulleiterin Marga Riedelsheimer führte die Gäste, unterstützt von drei weiteren Lehrerinnen, durch die Räume der Mittelschule. Einen Schwerpunkt bildete der Neubau mit Aula und Unterrichtsräumen. In den neuen Klassenzimmern konnten die Zuhörer interessante Einblicke in den Ablauf modernen Schulunterrichts gewinnen. Digitale Tafeln, I-Pads, das Churer Modell und offene Lerngruppen waren für viele der Teilnehmer neu.

In einem sehr engagierten Vortrag erläuterte die Schulleiterin außerdem die aktuellen Herausforderungen an der Mittelschule. Auch an der Nördlinger Schule ist der Lehrermangel ein großes Problem. Verschärft wird die Situation durch das Unterrichtsverbot für Lehrerinnen ab dem ersten Tag der Schwangerschaft, das zwar gelockert wurde, was aber in der Praxis durch die zu treffenden Vorsichtsmaßnahmen und durchzuführenden Gefahrenanalysen nicht umsetzbar ist.

Schwierig ist auch die Integration der doch zahlreichen neu ankommenden Kinder aus anderen Ländern, da für die Mittelschule zwar heuer zwei Brückenklassen für die ukrainischen Kinder, jedoch keine extra Deutschklasse genehmigt wurde. So kommen die Schülerinnen und Schüler oft ab Tag eins ohne jegliche Deutschkenntnisse direkt in „normale“ Klassen und die Lehrer müssen den Spagat leisten, diesen und den anderen Kindern gerecht zu werden - eine extreme Herausforderung. Leider muss man laut Schulleiterin Riedelsheimer feststellen, dass die Kinder der Mittelschule in unserer Gesellschaft oft keine Lobby haben. Trotzdem würden sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen ihre Arbeit an der Mittelschule lieben und viel Herzblut hineinlegen, denn die große Mehrheit der Kinder sei durchaus engagiert und begeistert beim Unterricht dabei und sehen die Schule - gerade im gebundenen Ganztag - als Teil ihrer Familie an.

Lions Präsident Steffen Höhn dankte Riedelsheimer und ihren Kolleginnen für die interessante Veranstaltung und das große Engagement. Die Mittelschule habe seiner Meinung nach eine sehr wichtige Funktion im Schulsystem, da hier die Fachkräfte für Industrie und Handwerk, Pflege, Handel und viele weitere Bereiche, ihren Schulabschluss machen. (pm)