Streaming-Angebote, Messenger-Dienste, Social-Media oder Spiele Apps – digitale Medien prägen den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Mit den zahlreichen Möglichkeiten bestehen aber auch Gefahren für junge Nutzer: Fake News, Internetsucht, Cybermobbing, Hate Speech, Betrugsmachen durch Phishing sind nur einige Herausforderungen, bei denen Schüler Hilfestellung brauchen.
Um die Medienvielfalt selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu nutzen braucht es Medienkompetenz. Die Wirtschaftsschule Nördlingen vermittelt Schülern und Schülerinnen der 6. und 7. Jahrgangsstufe das notwendige Wissen im Rahmen des Unterrichts in „Mensch und Umwelt“ und „Informationsverarbeitung“ - auch im Onlineunterricht.
Über mehrere Unterrichtseinheiten reflektieren die Wirtschaftsschüler die eigene Mediennutzung sowie Social-Media-Angebote und lernen Risiken zu erkennen, finden und bewerten Informationen als googelnde Wikipedianer, beugen Cybermobbing vor und lernen die Grundlagen des Urheberrechts kennen. „Belohnt“ werden die jungen Medienprofis mit dem Medienführerschein Bayern. (pm)