Am 19.02.2024 fand in den neuen Räumen der Schulbibliothek des Gymnasiums Donauwörth der Kreisentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs statt. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Erfreulicherweise gibt es in der letzten Zeit wieder mehr Zulauf bei Lesewettbewerben im Landkreis, sodass insgesamt sieben Schüler und Schülerinnen an diesem Entscheid teilnahmen.
Beim Kreisentscheid lasen alle Schulsieger Passagen aus ihrem Lieblingsbuch vor. Anschließend erhielten alle einen Fremdtext. Das Niveau der Teilnehmer war sehr hoch und die Leistungen lagen sehr eng beieinander, sodass es keine leichte Aufgabe für die Jury war, sich auf einen Sieger bzw. eine Siegerin zu einigen. Letztlich überzeugte Letizia Berner die Jury aber ganz besonders durch ihre Vorleseleistung. Mit ihrem vorgestellten Buch „Schatten, der Pakt“ von Timo Parvela konnte sie die Zuhörer auf eine spannende Reise mitnehmen. Die Sechstklässlerin vom Theodor-Heuss-Gymnasium setzte sich dabei gegen sechs Mitbewerber durch und ist dadurch für die nächste Wettbewerbsrunde, den Bezirksentscheid im März / April 2024 in Augsburg, qualifiziert.
Besondere Überraschung für Donauwörther Kulturreferentin
Alle Vorleser und Vorleserinnen wurden von Bianca Voß (Unter- und Mittelstufenbibliothek am Gymnasium Donauwörth) mit einer Urkunde und einem Buch ausgezeichnet.
Die Jury für den Kreisentscheid bestand in diesem Jahr aus Nicolas Greno, Ralf Lehmann, Barbara Kandler, Brigitte Angermayr und Sandra Wanner. Eine besondere Überraschung erhielt gegen Ende der Veranstaltung noch Barbara Kandler, Kulturreferentin der Stadt Donauwörth und zudem Mitglied im Vorstand des Freundeskreises der Stiftung der Internationalen Jugendbibliothek im Schloss Blutenburg in München. Ihr wurde ein Korb Bücher überreicht, die das Team der Schulbibliothek des Gymnasiums Donauwörth recherchiert und für ihre Jugendbibliothek aufgespürt hat. Barbara Kandler bedankte sich recht herzlich und lud alle zur feierlichen Neueröffnung der Jugendbibliothek am 22. März 2024 nach Blutenburg ein. (pm)