12. Oktober 2021, 11:59
Umzug

Meilenstein für die Rieser VHS

Am Montag, 11. Oktober 2021, um 17:00 Uhr, wurde die neue Geschäftsstelle der Rieser Volkshochschule eröffnet. Vorne von links: Heidi Hertle, Bianca Hahn (beide Rieser Vhs), Oberbürgermeister David Wittner und Simone Heinze (Rieser Vhs). Hinten links Vhs-Geschäftsführer Peter Schiele mit Mitgliedern des Stadtrats, der Vhs-Vorstandschaft und Leiterinnen der Vhs-Außenstellen. Bild: Maximilian Bosch
Nach über 30 Jahren im Nördlinger Rathaus hat die Rieser Volkshochschule Nördlingen e.V. nun ihre eigene Geschäftsstelle bezogen. Am Montag fand die Eröffnung statt.

Hell, freundlich, nicht zu groß, aber mit genug Platz für die Zukunft: Für die neue Geschäftsstelle der Rieser Volkshochschule Nördlingen habe man ein „tolle Location gefunden“, sagte Oberbürgermeister David Wittner am Montagabend. Circa 25 geladene Gäste, darunter VHS-Vorstandschaft und VHS-Team, die Leiterinnen der VHS-Außenstellen, Stadtratsmitglieder und am Bau Beteiligte sowie der Vermieter, waren bei der Eröffnung am 11. Oktober 2021 anwesend und sahen sich die neuen Räume am Marktplatz 20 an. 

Seit Ende der 70er-Jahre hat die Stadt Nördlingen die Geschäftsführung der Rieser VHS inne, seit Ende der 80er ist die Geschäftsstelle im 2. Obergeschoss des Rathauses untergebracht. Nun erfolgte der Umzug in die neuen Räume. OB Wittner hob die zentrale Lage in der Altstadt hervor, ebenso wie den barrierefreien Eingang und den Vorplatz, den man mit Roll-ups und Plakaten auch für besondere Aktionen nutzen könne. „Die großzügigeren Räume inklusive Besprechungszimmer sind zukunftsfähig und an die Aufgaben einer modernen VHS angepasst“, meinte Wittner, der als Oberbürgermeister gleichzeitig 1. Vorsitzender der Rieser VHS ist. Für die Zukunft sei man nun blendend aufgestellt, auch Dank der vertieften Zusammenarbeit mit der VHS Oettingen.

Alle sind eingeladen

Einen besonderen Dank sprach David Wittner dem Geschäftsführer der Rieser VHS, Peter Schiele, aus, ohne dessen großen Einsatz der Umzug in die neue Geschäftsstelle nicht möglich gewesen wäre. Der OB lud alle Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu ein, die neue Geschäftsstelle zu besuchen, einen Blick hinein zu werfen und wenn möglich den ein oder anderen Kurs zu buchen. Das sei nach der schwierigen Corona-Zeit mit teils ungewissen Regelungen nun endlich wieder möglich, wenn auch mit der Auflage 3G.

Eine genaue Kostenabrechnung liegt noch nicht vor. Die VHS finanziert die Maßnahme mit Eigenmitteln und hat mit Kosten von circa 90.000 Euro für Innenausbau/Trockenbau, Malerarbeiten, Boden, EDV- und Glasfaseranschluss, Beleuchtung und Möblierung usw. kalkuliert. Ausgeführt wurden die Arbeiten vom Bauhof der Stadt Nördlingen, die auch einen Teil der Lohnkosten übernimmt. Die neue Geschäftsstelle umfasst inklusive Nebenräumen circa 80 Quadratmeter. Vorher war hier das Antiquariat Nimmergut untergebracht.