Schwere Verletzungen

Betrunkene Wohnmobil-Fahrerin übersieht Motorradfahrer

Symbolbild Bild: pixabay
Bei einem Verkehrsunfall zwischen Großsorheim und Mauren wurde ein 51-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. Die Unfallverursacherin hatte laut Polizei 1,9 Promille Alkohol im Blut.

Am Samstag, den 07.09.2024, gegen 16:15 Uhr, befuhr eine 44-Jährige mit ihrem Wohnmobil die Kreisstraße DON 16 aus Großorheim kommend und wollte die dortige Kreuzung geradeaus in Richtung Mauren überqueren. Dabei übersah die 44-
Jährige einen vorfahrtsberechtigen 51-jährigen Motorradfahrer, welcher nach derzeitigem Ermittlungsstand von Harburg in Richtung Schaffhausen unterwegs war.

Durch den folgenden Zusammenstoß im Kreuzungsbereich erlitt der Motorradfahrer schwere Verletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum nach Augsburg geflogen werden. Die Fahrzeugführerin sowie ein weiterer Fahrzeuginsasse wurden mit dem Rettungswagen leicht verletzt in das Krankenhaus Nördlingen verbracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 50.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Donauwörth festgestellt, dass die Wohnmobilfahrerin alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Augsburg erfolgte bei der 44-Jährigen eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Zudem wurde zur endgültigen Klärung des Unfallhergangs ein Gutachter eingeschaltet. 

Die Kreisstraße DON 16 musste während der Unfallaufnahme und zur Erstellung des Gutachtens gesperrt waren. Die Umleitung erfolgte durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Harburg und Großorheim. (dra)