Die Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth und Beamte der VPI Augsburg haben am gestrigen Vatertag von 12:00 bis 16:30 Uhr auf der Bundesstraße 2 auf dem Parkplatz Bergstetten bei Kaisheim eine Kontrollstelle betrieben. Parallel hierzu wurde auf der B 2 in Höhe Kaisheim eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Das Augenmerk der Beamt*innen richtete sich neben der Geschwindigkeit vor allem auf Motorradfahrer*innen sowie auf Alkohol- und Drogenkonsum.
Bei hohem Verkehrsaufkommen passierten 3.610 Fahrzeuge die Geschwindigkeitsmessstelle in Kaisheim. 92 Fahrzeuge (57 Verwarnungen, 35 Anzeigen) mussten insgesamt beanstandet werden. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h lagen die maximal gefahrenen Geschwindigkeiten bei 142kKm/h in Fahrtrichtung Donauwörth sowie bei 131 km/h in Fahrtrichtung Weißenburg. Einige der betroffenen Fahrer wurden anschließend an der Kontrollstelle in Bergstetten sofort beanstandet.
Darüber hinaus wurden an der Kontrollstelle circa 80 Motorradfahrer überprüft. Erfreulicherweise mussten bei den vielfach älteren Biker*innen keine Beanstandungen ausgesprochen werden. Gegen 14:00 Uhr fuhr ein 23-Jähriger mit einem VW-Bus in die Kontrollstelle. Bei dem jungen Mann ergaben sich sofort Verdachtsmomente hinsichtlich der Einnahme von Betäubungsmitteln. Nachdem auch ein Drogenscreening vor Ort positiv ausfiel, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Alle weiteren an der Kontrollstelle durchgeführten Alkohol- und Drogentests waren an diesem Vatertags-Nachmittag ohne Befund. (pm)