15. Oktober 2022, 06:30
Harburg

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B25

Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei sind im Einsatz an der Unfallstelle. Bild: Matthias Stark
Am Samstagmorgen, gegen 05:00 Uhr, kam es auf der B25 zwischen Harburg und Hoppingen zu einem Verkehrsunfall mit tödlichen Ausgang. Ein 35-jähriger kam hier ums Leben. Die Straße ist weiterhin gesperrt.

Gegen 05:00 Uhr war ein rumänischer Staatsangehöriger mit einem Lkw aus Richtung Nördlingen kommend auf der B25 in Richtung Harburg unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr ein ebenfalls rumänischer Staatsangehöriger mit seinem Ford-Transporter in entgegengesetzte Richtung. In der lang gezogenen Kurve kam der Transport aus bisher unbekannten Gründen plötzlich auf die Gegenfahrbahn und prallte in die Fahrerseite des Lkw. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Lkw die Leitplanke durchbrach. Der Transport wurde bei dem Aufprall komplett zerstört und in der Mitte auseinander gerissen. 

Der 35-jährige Fahrer des Transporters wurde bei dem Zusammenstoß getötet. Sein Beifahrer und der Fahrer des Lkw wurden mittelschwer verletzt. Nachfolgende Verkehrsteilnehmer leisteten Ersthilfe, und alarmierten die Rettungskräfte. Der genaue Unfallhergang wird nun von einem Gutachter ermittelt. Laut ersten Aussagen der eingesetzten Polizeikräfte vor Ort gibt es keine Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben. 

Die B25 musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Die Feuerwehren
Harburg, Ebermergen und Hoppingen befanden sich zum Ausleuchten und Absperren
der Unfallstelle, sowie zum Einrichten einer Umleitung im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz waren zwei Notärzte, drei Rettungswagen und die Polizeiinspektion Donauwörth, sowie die Feuerwehrführungskräfte Kreisbrandrat Rudolf Mieling und Kreisbrandinspektor Heinz Meyr.