Unter dem Motto „Pflege geht uns alle an“ stellten sich im Rahmen einer Veranstaltung in Rain der Ausbildungsverbund Pflege Nordschwaben und der Pflegestützpunkt Donau-Ries vor. Die Veranstaltung wurde von der Frauenunion Rain organisiert.
Im ersten Teil der Veranstaltung informierte Carmen Zieher, Schulleiterin der Berufsfachschule für Pflege in Donauwörth, stellvertretend für den Ausbildungsverbund Pflege Nordschwaben über die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Dabei ging sie auf allgemeine Informationen sowie Chancen und Herausforderungen der generalistischen Pflegeausbildung ein. Im Anschluss daran führte Julia Lux, Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregionplus Landkreis Donau-Ries, ein Gespräch mit zwei Auszubildenden. Diese teilten ihre Erfahrungen und gaben einen Einblick in ihre derzeitige Ausbildung zum Pflegefachmann.
Im zweiten Veranstaltungsteil stellte Sandra Biswanger das umfassende, neutrale und kostenlose Beratungsangebot des Pflegestützpunktes Donau-Ries vor und gab nützliche Hinweise zu verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten. An den Pflegestützpunkt können sich Menschen aller Altersgruppen zu allen Fragen rund um die Pflege wenden. Die Bandbreite der Beratung reicht von einer einfachen Auskunft bis hin zu ausführlicher Begleitung bei komplexen Problemlagen.
Am Ende der Veranstaltung war für alle Anwesenden deutlich, wie wichtig das Thema „Pflege“ für die Gesellschaft ist und welche Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten, dem Thema zu begegnen, bestehen. (dra)