Neue WC-Anlage am Bahnhof Donauwörth

Seit knapp einem Monat ist die neue WC-Anlage am Bahnhof in Donauwörth in Betrieb und wird bereits gut angenommen. Bild: Stadt Donauwörth / K. Stadlmayr
Seit Anfang Mai bietet die WC-Anlage am Bahnhof Donauwörth zwischen dem Parkhaus und dem Bahnhofsgebäude gelegen eine zeitgemäße Lösung an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt der Region.

Schon auf den ersten Blick fällt das neue, moderne Gebäude am Bahnhof ins Auge. Die Fassade ist mit dunkelgrauen, robusten HPL Platten verkleidet, die eine hohe Lebensdauer versprechen. Auch die Innenausstattung ist gut durchdacht und auf die Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen zugeschnitten: Die Anlage gliedert sich in drei Bereiche, darunter eine Unisex-Toilette, ein separater Urinal-Bereich und eine barrierefreie, rollstuhlgerechte Toilette mit integriertem Notrufsystem und praktischem Baby-Wickeltisch.

Die Einrichtung aus Edelstahl gewährleistet höchsten Hygienestandard bei gleichzeitig hoher Robustheit. Zudem sorgen automatische Reinigungssysteme für eine kontinuierliche Sauberkeit von Boden und WC-Brille.

50 Cent pro Nutzung

Die Nutzung der Anlage erfolgt bequem über eine Münzautomatik, die auch Kartenzahlung akzeptiert. Der Preis für die Nutzung beträgt dabei moderate 50 Cent. Eine Zeitschaltautomatik öffnet die Tür nach 10 Minuten (bzw. 15 Minuten auf der barrierefreien Toilette) automatisch, um sicherzustellen, dass keine hilflosen Personen unbemerkt bleiben. Realisiert wurde diese moderne WC-Anlage von der Stadt Donauwörth auf Antrag der Stadtratsfraktionen CSU und AL/JB und unterstützt durch bayerische Finanzmittel zur Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs. (pm)