Symbolbild. Bild: pixabay
Insgesamt 6432 Impfungen wurden in der vergangenen Woche im Landkreis durchgeführt. Um weitere Fortschritte beim Thema Impfung zu machen, gibt es am kommenden Samstag erneut eine Sonderimpfaktion mit Johnson & Johnson.

Nach wie vor können allen neu registrierten Bürgerinnen und Bürgern in kürzester Zeit Impftermine angeboten werden. Wer sich impfen lassen möchte, sollte sich deshalb unter https://impfzentren.bayern/citizen/ registrieren.

Um erneut steigenden Infektionszahlen entgegenzuwirken müssten laut Einschätzung des Robert Koch Institutes mindestens 75 % der Bevölkerung vollständig geimpft sein, im Idealfall über 85 %. Insbesondere, um der Ausbreitung der besorgniserregenden Virusvariationen entgegenzuwirken.

Impfung auch ohne Anmeldung möglich

Wer eine Impfung mit dem Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson – hier ist nur eine Impfung zum vollständigen Impfschutz notwendig – wünscht, hat dazu im Rahmen einer weiteren Sonderimpfaktion am Samstag, 17. Juli in den beiden Impfzentren in Donauwörth und Nördlingen die Möglichkeit.
Im Idealfall sollten Sie sich auch hier vorab unter
https://impfzentren.bayern/citizen/  oder telefonisch (0906 126 789 30 für Donauwörth oder 09081 218 17 12 für Nördlingen) registrieren und vorab eine E-Mail johnson@impfen-donau-ries.de senden, dies kann die Impfung beschleunigen.
Die Impfzentren sind für die Aktion zwischen 09.30 – 11.30 Uhr und 13.00 – 16.30 Uhr geöffnet. Sie können sich jedoch auch ohne vorherige Registrierung und Terminabsprache impfen lassen. Vor jeder Impfung findet ein Aufklärungsgespräch mit einem Arzt oder einer Ärztin statt. Benötigt wird für die Impfung der Personalausweis und der Impfpass.

Bereits letzte Woche hatte eine Sonderimpfaktion mit dem „Einmal-Impfstoff“ von Johnson & Johnson stattgefunden, bei der insgesamt 128 Impfwillige in Donauwörth geimpft werden konnten.

Insgesamt wurden in der vergangenen Woche (KW 27) im Landkreis Donau-Ries in den Arztpraxen und Impfzentren 6.432 Impfungen durchgeführt. Hiervon entfallen 2.787 auf die Impfzentren und 3.645 auf die niedergelassenen Ärzte. Zusätzlich wurden auch weitere Impfungen durch Betriebsärzte durchgeführt, diese werden allerdings nicht erfasst, weshalb die Anzahl der tatsächlich durchgeführten Impfungen noch höher liegt.

Inzidenz bei 8,2 

Die Zahl der positiv auf COVID-19 getesteten Personen im Landkreis Donau-Ries liegt, Stand 14.07.2021, 10.00 Uhr, bei insgesamt 6.017. Hiervon gelten 5.833 Personen bereits wieder als genesen.  Die Anzahl der seit Pandemiebeginn verstorbenen bestätigten Indexfälle im Landkreis Donau-Ries liegt weiterhin bei 158.

13 Fälle der Delta-Variante im Landkreis nachgewiesen

In der Folge gelten momentan 26 Personen als aktuell positiv Getestete, sogenannte „Indexfälle“. Der heutige Inzidenzwert liegt nach Angaben des RKI bei 8,2. 1.564 Personen wurden bislang nachweislich mit der britischen Virusvariante positiv getestet, 44 mit der südafrikanischen und 13 mit der indischen bzw. mit der Delta-Variante.
Alle tagesaktuellen Zahlen und weitere Informationen finden Sie immer unter
www.donau-ries.de/corona.

Insgesamt wurden im Landkreis Donau-Ries bisher (Stand 11. Juli) 119.959 Impfungen verabreicht. Von diesen entfallen 73.942 auf die Impfzentren und 46.017 auf Arztpraxen. Eine Erstimpfung haben bislang 69.282 Bürger erhalten, dies entspricht 51,78 % der Landkreisbevölkerung. Mit insgesamt 50.148 bisher durchgeführten Zweitimpfungen sind im Landkreis Donau-Ries nun 37,48 % vollständig geimpft.(pm)