30. März 2022, 08:17
Wanderung

Erlebnisführungen durch das Schwalbtal

Die Landschaft an der Schwalb. Bild: Elisabeth Birzele
Aufgrund des großen Interesses lädt Geopark Ries Führer Andreas Seel gleich noch zwei Mal zur Wanderung durch das beschauliche Schwalbtal, zwischen Huisheim und Wemding, ein: am Samstag, 02.04.22, sowie am Samstag, 23.04.22.

Die Tour bietet Abwechslung zwischen Natur und Geschichte. So führt eine historische Sagengestalt der altdeutschen Geschichte auf romantischen Wegen entlang der „Boggelbahn“ - die noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts das „Gosheimer Gold“ transportierte - zu sprudelnden Quelltöpfen sowie zur Mittel- und Schwalbmühle, wo Interessantes über die alte Tradition der Müllerei zu erfahren ist.

Die 3,5 km lange Führung dauert etwa zweieinhalb Stunden und beginnt jeweils um 14:00 Uhr. Treffpunkt ist an der Staatsstraße St2384, zwischen Huisheim und Wemding, am Abzweig zur Mittelmühle, auf Höhe des ehemaligen Braas Werks. Dringend erforderlich sind festes Schuhwerk, gegebenenfalls Regenschutz und Getränke. Die Teilnahme an der Führung kostet 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Anmeldung bitte unter Tel. 0151 20296188 oder seel.andreas@gmx.de.
Es gelten die aktuell gültigen Kontakt- und Hygieneregeln. (pm)