23. März 2022, 10:38
Stadtrat Oettingen

Kulturneuigkeiten aus der Stadt Oettingen

Stand mit Infomaterial rund um die Stadt Oettingen Bild: Doris Dollmann
Im Ausschuss für Kultur, Tourismus, Veranstaltungen und Innenstadtentwicklung des Oettinger Stadtrats gab es zuletzt Neuigkeiten zu Osterbrunnenschmuck, Konzerten und Wanderwegen.

Traditionell werden auch heuer wieder alle zehn Brunnen in der Stadt und den Stadtteilen in der Zeit vom 10. bis 24. April österlich geschmückt sein. Höhepunkt ist das Osterbrunnenfest auf dem Marktplatz am 18. April. Wie zweiter Bürgermeister Markus Eisenbarth weiter erläuterte sollen zudem Bewirtung, Musik, Tanzvorführungen, öffentliche Führungen, ein Meditationsspaziergang und ein Infostand zum Thema Störche angeboten werden.

Kartenvorverkauf läuft

„Der Vorverkauf läuft aktuell sehr gut!“, so Eisenbarth über die acht Konzerte und zwei Kinderkonzerte, die im Rahmen der Oettinger Residenzkonzerte geplant sind. Für das 3. Internationale Violinfestival vom 29. August bis 4. September wurden folgende Dozenten akquiriert: Prof. Julia Galic (Violine) von der Hochschule für Musik & Theater München, Prof. Sebastian Bohren (Violine) und Prof. Guido Schiefen (Violoncello) von der Hochschule für Musik Luzern. An allen Abenden stehen Konzerte auf dem Programm, von klassisch bis modern. Die Anmeldungen für das Festival sollen demnächst freigeschaltet werden.

Neue Namen für traditionelle Wanderwege

Die Schilder sind in die Jahre gekommen und auch mit den bisherigen Namen ist man nicht zufrieden. Neue Namen zu finden ist aber auch nicht einfach, denn für die Wanderwege am Roßfeld gibt es nach den Worten von Eisenbarth keine besonderen Wald- oder Flurnamen. Auch entsprechende Nachfragen beim Kreisheimatpfleger und der Forstabteilung des fürstlichen Hauses blieben erfolglos.

Angedacht ist, dass der Wanderweg „Ente“ künftig „Erlsbachwald-Rundweg“ heißen soll, aus „Bussard“ wird der „Riesblick-Rundweg“ und aus „Hase“ der „Augraben-Rundweg“. Ob die alten Symbole bleiben sei noch in der Schwebe. Zudem hänge es auch davon ob, ob die neuen Namen auf die Schilder passen werden. Erneuern müsse man die Schilder aber so oder so.