Was macht man in den Sommerferien? Man geht ins Freibad oder an den Baggersee, spielt Fußball, verreist… oder liest Bücher!!!
Rund 200 Bibliotheken und Büchereien waren dieses Jahr bei der bayernweiten Aktion Sommerferien-Leseclub „Lesen was geht!“ dabei. 70 Kinder und Jugendliche, im Alter zwischen 7 und 14 Jahren, hatten sich in der Gemeindebücherei Mertingen angemeldet. In den 8 Wochen SFLC (Sommerferien-Leseclub) wurden 1273 Medien ausgeliehen und fast 550 Story-Checks (Bewertung der Bücher) gemacht und mit einem Stempel belohnt! Außerdem konnten bei der Kreativ-Challenge „Eine Postkarte für die Bücherei“ zusätzliche Stempel gesammelt werden.
Mit Beginn des neuen Schuljahres hieß es dann, Sommer-Journale fertig machen und abgeben, damit die Urkunden vorbereitet werden konnten.
20 gelesene Bücher oder mehr
Am 23.09.2024 fand bei Getränken und Knabbereien die Abschlussveranstaltung mit großer Preisverlosung statt. Und wie nicht anders zu erwarten, war bei so vielen Personen ordentlich Stimmung angesagt. Dank einer Spende von „MeGi“ konnten sich ALLE Kids über tolle Geschenke freuen. Johann Dieminger und Markus Herz überreichten an sechs Teilnehmer zusätzlich Buchgeschenke für mind. 20 gelesene und bewertete Bücher. Und natürlich gab es die SFLC-Urkunden.
Sonja Willhauck von der Gemeindebücherei lobte die Wahnsinns Leistung jedes einzelnen „Egal ob Bücherwurm oder Lesemuffel, alle waren mit Begeisterung dabei und teilweise konnte ich die Teilnehmer mehrmals die Woche bei uns begrüßen!“ (dra)