13. Februar 2023, 11:05
Internationaler Frauentag

Harburger Bildungswerk lädt am 8. März Malerinnen ein

Harburg bietet viele idyllische Plätzchen Bild: GaBe
Bereits zum 2. Mal lädt das Bildungswerk speziell Malerinnen nach Harburg ein. An einem besonderen Ort, der normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist, zeigt sich die Burgstadt aus ungewöhnlicher Perspektive.

Harburg bietet viele idyllische Plätzchen Bild: Salamena

Auf die Frage, ob eine solche Veranstaltung nur für Frauen heute zeitgemäß sei, antworten die Organisatorinnen, dass weibliche Kunst auf der globalen Bühne immer noch weitgehend unsichtbar sei. Der Anteil von Künstlerinnen, die in den großen Museen ausgestellt werden, liege immer noch bei weit unter zehn Prozent. Darauf wolle man mit dieser Aktion aufmerksam machen.

Künstlerinnen können sich bis zum 5. März unter 09080 969911 oder unter bildungswerk-sprachen@web.de anmelden. Staffeleien und Malutensilien sind mitzubringen. Im Unkostenbeitrag von 10 Euro sind die Getränke enthalten. Der genaue Ort befindet sich in der Kernstadt von Harburg und wird den Teilnehmerinnen kurzfristig per Mail mitgeteilt. (pm)