Das Bild zeigt (von links) Niklas Bumberger aus Asbach-Bäumenheim, Redzheb Redzheb aus Donauwörth und Sparkassendirektor Johann Natzer. Bild: Thomas Deuter
eGaming, der professionelle Wettstreit in Computer- und Videospielen, ist seit Jahren fester Bestandteil der Jugendkultur. Insbesondere Fußballspiele, die über eine Spielekonsole online gespielt werden, erfreuen sich großer Beliebtheit. Nach dem hohen Zuspruch im Vorjahr organisierte die Sparkasse Donauwörth Ende November die zweite FIFA- eSport-Meisterschaft für die Gamer-Szene in der Region.

Online gespielt wurde mit einer Playstation und dem Spiel FIFA 23. Die angemeldeten Teilnehmer wurden für die jeweiligen Spielpaarungen ausgelost. Jedes Spiel, das über einen Stream von den Zuschauern live mitverfolgt werden konnte, wurde professionell kommentiert. Für das Finale qualifizierten sich am Ende Niklas Bumberger  aus Asbach-Bäumenheim und Redzheb Redzheb aus Donauwörth. Nach der regulären Spielzeit entschied Vorjahressieger Niklas Bumberger die Meisterschaft mit 5:2 für sich. „In diesem Jahr hatte die eSport-Meisterschaft ein außerordentlich hohes Spielniveau und erneut einen sehr hohen Spaßfaktor“ äußerte sich der Champion bei der „Meisterfeier“ freudestrahlend gegenüber Sparkassendirektor Johann Natzer. Aber auch der zweite Sieger war voll des Lobes über das Turnier. Platz drei sicherte sich Jonas Raab aus Münster, der leider bei der Ehrung verhindert war. Die drei Besten der FIFA- eSport-Meisterschaft erhielten Einkaufsgutscheine für Elektronik im Wert von 500 Euro, 300 Euro und 200 Euro sowie eine Winnercard mit den beim Turnier erzielten Spielereigenschaften überreicht.(pm)