Untypisch, aber warum nicht ein Markt im Sommer? Die Stadt Wemding veranstaltet erstmals einen kleinen aber feinen Sommermarkt am ersten Sommerferiensonntag, den 01.08.2021 von 9-17 Uhr mit rund 15 Ständen auf einem der schönsten Marktplätze in Schwaben. „Märkte sind fester Bestandteil im Jahreskalender der Stadt und werden seit Jahrhunderten in Wemding durchgeführt. Wir freuen das Leben auf dem „Markt“-Platz einkehrt und verschiedene Fieranten ihre Waren anbieten können. Uns war wichtig, dass die ausgefallenen Marktsonntage nachgeholt werden. Bereits im letzten Jahr hat unser ausgetüfteltes Hygienekonzept sehr gut funktioniert“, so Bürgermeister Dr. Martin Drexler.
„Urlaub daheim“ – Wandern, Radeln und Ausflüge!
Besonders in den Sommermonaten sind Freizeitaktivitäten an der frischen Luft gefragt. Die Tourist-Information Wemding hat am Marktsonntag von 12:30 bis 17:00 Uhr geöffnet und informiert Sie über Wanderrouten in Wemding und der Region, Waldbaden-Ruheorte im Erholungswald Wemdings, Trimm-Dich-Pfad, 3D-Bogenschießparcour oder etwa Radtouren in der Umgebung.
Der "Urlaub daheim" ist angesagter denn je! Abseits vom großen Trubel, überlaufenen Bergregionen und Stränden lässt sich die Riesnatur und die Wohlfühlstadt Wemding bestens erkunden. Jetzt ist Zeit: Wemding entdecken.
Schlemmen und Genießen bei der örtlichen Gastronomie!
Die Gastronomen verwöhnen an diesem Marktsonntag Ihre Gäste mit Sinn für kulinarische Tradition und frischen, kreativen Gerichten. Die Gastronomie in Wemding ist so zahlreich und vielfältig wie kaum anderswo in ganz Nordschwaben! In Wemding trifft das Beste aus der bayerisch-schwäbischen und fränkischen Küche auf frische regionale Zutaten.
Die örtliche Gastronomie bietet feine Restaurants, urige Wirtschaften, gemütliche Cafés und erfrischende Eisdielen, die dazu einladen, das kulinarische Angebot genussvoll zu entdecken.
Zahlreiche Geschäfte geöffnet von 12:30-17:00 Uhr
Zusätzlich zum Markt haben einige Geschäfte von 12:30 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Händler sind immer für Sie da – seien Sie auch für die Händler da. Damit der Einkaufsort auch nach der Corona-Krise noch weiterhin über einen florierenden Handel verfügt, helfen Sie jetzt mit und kaufen vor Ort statt online. Für Sie am Marktsonntag geöffnet haben:
Anja’s Lust auf Mode, Appl & Rösch Schuhe und Bücher, artefactum (Inh. Iris Drexler), Bäckerei Weißgerber, Britzelmeir Mode im Benedikterhaus, Brenner Optik-Uhren-Schmuck, Fischer Haushalts-/Spielwaren, Hilse Töpferei, Die Kreative Küche, Langer Elektro, Möbel Karmann, Rieser Schatztruhe, Schmidt Heimwerker, Seehuber Spiel-/Haushaltswaren, Xalter Schuhe Inh. Uschi Göttler sowie Zech Haushaltswaren. (pm)
Info zu Hygieneregeln:
Die Marktstände am Marktplatz können im Einbahnstraßensystem besucht werden. Im abgeschlossenen Marktbereich herrscht gemäß den Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung eine FFP2-Maskenpflicht. Der Eingang zum Gelände befindet sich auf der Südseite des Marktplatzes (vor Gasthaus Zur Sonne – La Fontana). Im Bereich der Gastronomie gelten die üblichen Hygienevorkehrungen der Gastronomie. In den Geschäften gelten die vor Ort angebrachten Hygieneregeln.