„Schön, dass wir auch heuer wieder drei Freiwillige nach Chile aussenden können“ so freuen sich Manfred Steger, der Vorsitzende und Doris Kohl, die Verantwortliche für die Freiwilligenarbeit beim Verein Sternenkinder e.V. Der Verein Sternenkinder sendet über die Diözese bzw. Weltfreiwilligendienst jedes Jahr Jugendliche, die ein Jahr im Ausland im Projekt mitarbeiten möchten, aus.
Die Freiwilligen, Clara Müller (Friedberg) Rebecca Grün (Königsbrunn) und Anne Angermeyer (Hohenaltheim) sind jetzt Anfang August ausgereist. „Wir sind schon sehr gespannt, wie der Einsatz abläuft“ so die Drei bei der feierlichen Aussendungsfeier durch die Diözese. Sie werden entweder in der Schule als Unterstützung für die Lehrkräfte, oder im integrativen Café bzw. in der Gärtnerei eingesetzt. Arbeit wird es genug geben und die Lehrkräfte in Chile sind froh, zusätzliche Arbeitskräfte in der Gruppe zu haben. „Schließlich fehlt es ständig an Betreuungspersonal, weil die Finanzen immer sehr knapp sind“ so der Vorsitzende Manfred Steger
Die Verantwortliche der Diözese Mona Grasse, die Freiwillige nicht nur nach Chile, sondern auch in andere Länder (Tansania, Uganda, Peru und Rumänien) entsendet, hat zusammen mit Doris Kohl die Freiwilligen sehr gut auf den einjährigen Einsatz vorbereitet, beide halten auch ständig Kontakt mit den Jugendlichen. (dra)
Interessiert an einem Freiwilligenjahr?
Wer Interesse an einem Einsatz ab August 2025 in Chile hat, kann sich bis spätestens Oktober beim Verein Sternenkinder (www.verein-sternenkinder.com) oder bei der Diözese Augsburg Referat Weltkirche melden.