8. August 2022, 08:08
Freiwilligenarbeit

Freiwillige Jugendliche dürfen wieder nach Chile

Auf dem Bild sind die Verantwortlichen des Vereins Sternenkinder mit den Freiwilligen zu sehen:
Vorne v.l.n.r: Franzisko Collio (Sohn des Schulleiters in Chile), Helene Schoßig, Fenja Brandlhuber und Anja Gerlach (Freiwillige), sowie hinten Manfred Steger und Doris Kohl
Bild: Mona Grasse
Der Verein Sternenkinder e.V. sendet wieder freiwillige Jugendliche nach Chile. Dort arbeiten sie an Schulen, im integrativen Café und in einer Gärtnerei.

„Endlich können wir wieder Freiwillige nach Chile aussenden“ so freuen sich Manfred Steger, der Vorsitzende und Doris Kohl, die Verantwortliche für die Freiwilligenarbeit beim Verein Sternenkinder e.V. „Wenn jetzt die Visa noch rechtzeitig kommen, dann liegt dem Einsatz nichts mehr im Wege“ stellt Doris Kohl fest, die bei der Beantragung der Visa die Freiwilligen berät und unterstützt.

Die Freiwilligen, Anja Gerlach, Fenja Brandlhuber und Helene Schoßig, die über „Weltwärts“ ein Jahr in Chile  mitarbeiten, freuen sich schon auf die Ausreise nächste Woche. „Wir sind schon sehr gespannt, wie der Einsatz abläuft“. Sie werden entweder in der Schule als Unterstützung für die Lehrkräfte, oder im integrativen Café bzw. in der Gärtnerei eingesetzt.

Zwei Jahre lang konnten so gut wie keine Freiwilligen ausreisen, nachdem aufgrund der Corona-Krise im März  2020 für drei Jugendliche der Einsatz jäh beendet werden musste. Innerhalb von zwei Tagen mussten seinerzeit die Freiwilligen, ohne sich von „Ihren Kindern“ zu verabschieden, das Land sofort verlassen. Im März diesen Jahres konnten zwei Jugendliche einen Einsatz beginnen, jedoch nur 6 Monate bleiben. „Wir hoffen jetzt, dass wir die Einsätze wieder normal organisieren können“, so Mona Grasse die Verantwortliche der Diözese Augsburg, die die Einsätze organisatorisch begleitet und verantwortlich für die Vorbereitung ist. Im Rahmen eines Gottesdienstes wurden neben den Freiwilligen aus Chile auch Freiwillige die in Peru, Tansania und Rumänien einen freiwilligen Einsatz machen wollen, ausgesendet. (pm)

Weitere Informationen

Wer Interesse an einem Einsatz in Chile hat, kann sich bis spätestens Oktober beim Verein Sternenkinder oder bei der Diözese Augsburg Referat Weltkirche melden.