Seit der Gründung des Dorfladennetzwerkes 2016 engagieren sich alle genossenschaftlich organisierten Dorfläden für eine gesunde Ernährung. So werden auch die Grundschulen vor Ort mit gesunden Snacks unterstützt. Vor allem in den regionalen Einkaufsregalen, die mit regionalen und saisonalen Produkten aus dem Landkreis Donau-Ries gefüllt sind, finden sich handwerklich hergestellte Lebensmittel.
Landrat Stefan Rößle dazu: „In Zeiten, in denen ungesunde Fertiggerichte oftmals die Einkaufsregale dominieren ist es wichtig, die hier vor Ort hergestellten und gesunden Lebensmittel in den Dorfläden, bei Hofläden und Direktvermarkten bekannt zu machen“.
App kostenlos herunterladen
Eine große Sammlung regional erzeugter Lebensmittel finden sich im „Regionalen Einkaufsführer Donau-Ries“. Hier kann man nach über 105 Läden, verteilt über den ganzen Landkreis, suchen. Auch eine Stichwortsuche nach Produkten ist möglich.
Konversionsmanagerin Barbara Wunder erläutert: „Das die Verkaufsstellen regionaler Produkte stetig wachsen zeigt, dass dieses Thema in der Region nach wie vor immens wichtig ist und einen Mehrwert für Erzeuger, Läden und Kunden darstellt. Es zeigt aber auch, dass wir in Krisenzeiten unsere Ernährung sichern können und der Landkreis Widerstandsfähig ist!“.
Kostenlos herunterladen kann man sich die App unter: https://donau-ries-regional.apptivate.it/website/.
Die Homepage muss dann als App auf dem Bildschirm des Smartphones gespeichert werden. (pm)