3. Oktober 2022, 08:00
Veranstaltung

Herbst-Dampftage im Bahnbetriebswerk Nördlingen

Dampflokomotive Bild: Holger Graf
Vom 8. - 9. Oktober 2022 veranstaltet der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. (BEM) im Nördlinger Bahnbetriebswerk seine diesjährigen Herbst-Dampftage. Für die Besucher sind an beiden Tagen die Tore von 9 - 17 Uhr geöffnet.

An beiden Tagen gilt es auf dem weitläufigen Gelände des Bahnbetriebswerkes die umfangreiche Fahrzeugausstellung zu entdecken. Die einzige betriebsfähige Neubaukessel-01 beendet an diesem Wochenende ihren ersten Unterhaltungsabschnitt als Museumslokomotive des BEM. Die 01 180 wurde 1936 in Kassel von der Firma Henschel & Sohn GmbH gebaut. Im Juni 1960 wurde sie im Ausbesserungswerk Frankfurt-Nied mit einem neuen, vollständig geschweißten Hochleistungskessel ausgestattet. Ab 1965 war die Lokomotive bei den Bahnbetriebswerken Nürnberg Hbf und kurze Zeit beim Bw Würzburg beheimatet. Im Mai 1967 erfolgt schließlich die Umbeheimatung zum Bw Hof, das zur letzten Dienststelle der Lokomotive wurde. Am 21. September 1973 wurde sie ausgemustert und an einen Schweizer Unternehmer verkauft. Im Mai 1975 wurde sie nach Bowil überführt und auf dem Werksgelände unter Dach aufbewahrt. Das BEM konnte im Herbst 2010 die 001 180-9 erwerben und überführte sie am 18. Juni 2011 nach Nördlingen. Im Jahr 2012 begann die betriebsfähige Aufarbeitung der Lokomotive, die am 3. Dezember 2014 abgeschlossen wurde. An diesem Wochenende verabschiedet sich die 001 180-9 von ihrem Publikum und sagt Servus.

Im Rahmen einer großen Fahrzeugschau werden fortlaufend einzelne Fahrzeuge auf der Drehscheibe präsentiert. Fachkundige Führungen erläutern daneben die über 50-jährige Geschichte des Vereins, seiner Sammlung sowie die Geschichte des Eisenbahnstandorts Nördlingen.

Modelleisenbahnfans kommen bei der Ausstellung des MEC Nördlingen auf ihre Kosten. An diesen Tagen wird auf dem Museumsgelände mit „Küche to go“ für das leibliche Wohl gesorgt.

Zusätzlich ist an diesem Wochenende der Seenland-Express, der das Nördlinger Ries mit dem Fränkischen Seenland verbindet, unterwegs. Dabei befährt er die im Jahre 1849 als Teil der Ludwigs-Süd-Nord-Bahn eröffnete und sanft in die Landschaft eingebettete Strecke nach Gunzenhausen, das direkt am Altmühlsee liegt. Außerdem wird an beiden Tagen ein weiterer Pendelzug auf der Riesbahn zwischen Nördlingen und Harburg und am Sonntag die Schienenbusgarnitur nach Wassertrüdingen als „Mittagszug“ unterwegs sein. Für den Einsatz auf den befahrenen Bahnstrecken bzw. die Präsentation in Aktion im Bahnbetriebswerk sind die Dampfloks 001 180-9, 52 8168-8, Lok 3 LUCI und Lok 9 RIES  geplant. (pm)

Die Dampfzüge fahren an diesem Wochenende nach folgenden Fahrplänen und starten vom Nördlinger Bahnhof:

Nördlingen – Gunzenhausen (Dampfzüge)

  • Nördlingen ab 10.20 Uhr, 15.00 Uhr;
  • Oettingen ab 10.40 Uhr, 15.20 Uhr; 
  • Wassertrüdingen ab 11.00 Uhr, 15.40 Uhr;
  • Gunzenhausen an 11.20 Uhr, 16.00 Uhr.
  • Gunzenhausen ab 11.50 Uhr, 16.30 Uhr;
  • Wassertrüdingen ab 12.10 Uhr, 16.50 Uhr; 
  • Oettingen ab 12.30 Uhr, 17.10 Uhr;
  • Nördlingen an 12.50 Uhr, 17.30 Uhr.

Nördlingen – Harburg (Dampfzüge)

  • Nördlingen ab 13.45 Uhr;
  • Harburg an 14.02 Uhr.
  • Harburg ab 14.38 Uhr;
  • Nördlingen an 14.55 Uhr.

Fahrkarten für die Pendelzüge sind am jeweiligen Fahrtag beim Schaffner erhältlich. Für Radfahrer, Wanderer und Urlauber werden Fahrräder, Kinderwagen, etc. kostenlos im Gepäckwagen mitgenommen. Die eingesetzten historischen Wagen sind nicht barrierefrei, allerdings ist das Zugpersonal beim Ein- und Ausstieg gerne behilflich.
Besucher, die mit dem Auto anreisen, werden gebeten, das Folgende zu beachten:

  • Im Nahbereich des Museums bestehen keine Parkmöglichkeiten,
  • Es wird daher dringend gebeten

• am Parkplatz „Deininger Tor“ (P5) (geeignet für Wohnmobile) zu parken. Durch die Wemdinger Unterführung wird das Bayerische Eisenbahnmuseum bequem in ca. zehn Minuten erreicht.
• im Parkhaus (P6) beim Bahnhof (Parkgebühr 1 € pro Tag) zu parken. Über die Fußgängerbrücke „Höhnbrücke" wird das Bayerische Eisenbahnmuseum bequem in ca. zehn Minuten erreicht. (pm)