Spitzenergebnisse

IHK Schwaben ehrt Auszubildende

Reinhold Braun, der stellvertretende Präsident der IHK Schwaben, nahm die Ehrung per Videobotschaft vor. Bild: IHK Schwaben
Es war alles andere als ein einfaches Ausbildungsjahr für die schwabenweit mehr als 9.000 jungen Menschen, die 2021 an den IHK-Abschlussprüfungen teilgenommen haben. Trotz Corona erzielten viele von ihnen – darunter 18 Absolventen aus dem Landkreis Donau-Ries – Spitzenergebnisse.

Die IHK Schwaben ehrte die insgesamt 128 Besten aus Nordschwaben und dem Wirtschaftsraum Augsburg nun in besonderem Rahmen – coronabedingt nicht bei einer Feier, sondern bei einer Kinovorstellung mit dem neuen 007. 

Insgesamt 3.825 Azubis aus dem Wirtschaftsraum Augsburg und Nordschwaben haben im Jahr 2021 ihre IHK-Prüfung abgelegt. Die Besten jedes Ausbildungsberufs waren nun zur Sonder-Vorstellung des neuen James-Bond-Film eingeladen. Darunter die 18 Auszubildenden aus dem Landkreis Donau-Ries, die zu den Besten Schwabens gehören.

Garant für die Zukunft eines herausragenden Wirtschaftsstandorts

Bevor Daniel Craig über die Leinwand des großen Kinosaals in Augsburg flimmerte, war dort der stellvertretende IHK-Präsident Reinhold Braun zu sehen. „Ihre Spitzenleistung erfreut uns alle“, sagte Braun in seinem Video-Statement an die Azubis gerichtet. „Mit Leuten wie Ihnen wird es uns auch in Zukunft gelingen, ein herausragender Wirtschaftsstandort zu bleiben.“ Dem stellvertretenden IHK-Präsidenten war die Ehrung der Besten auch ohne die sonst übliche Auszeichnungsfeier in der IHK Schwaben ein großes Anliegen: „Wir können damit zeigen, wie wichtig die berufliche Bildung für unsere Unternehmen ist.“ Die heimischen Unternehmen seien dringend auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen. „Daran hat weder die Corona-Krise etwas geändert noch der demographische Wandel“, so Braun. (pm)