Schützengesellschaft

Königsproklamation der Kgl. priv. Schützengesellschaft Rain

V.l.n.r.: Lorenz Grünwald, Michaela Göbel, Moritz Tiefenbacher, Lina Firke, Adalbert Kefer, Stefan Gayr und Dominik Spies. Auf dem Bild fehlen Anna Schramm, Wolfgang Bastian, Wojciech Myszka und Laura Göbel. Bild: Dominik Spies
Einmal mehr lud die Kgl. priv. Schützengesellschaft Rain zum traditionellen Waldfest ein. Neben sportlichen Glanzleistungen gab es auch ein Salutschießen. Zudem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Unter strahlendem Himmel und vor einer beeindruckenden Kulisse fand kürzlich das traditionelle Waldfest der Kgl. priv. Schützengesellschaft Rain statt. Schützenmeister Adalbert Kefer hieß zahlreiche Gäste, darunter den ersten Bürgermeister und Schützenkommissar Karl Rehm, Gauschützenmeisterin Heike Wildfeuer-Fick und deren Stellvertreter Olaf Schmid sowie vertretene Stadträte und Ehrenmitglieder herzlich willkommen.

Ein besonderes Highlight waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, die dieses Jahr Gisela Landes und Werner Kruck für ihre 40-jährige Treue erhielten.

Ebenso erfreulich war der Aufstieg beider Sportpistolenmannschaften in die Gauliga und Gauoberliga, wo sie den ersten Platz belegen konnten. Die neu angemeldete Luftpistolenmannschaft sicherte sich den zweiten Platz, während Stefan Gayr in der Einzelwertung einen hervorragenden dritten Platz erreichte. Auch die etablierte Luftgewehrmannschaft glänzte mit einem zweiten Platz.

Bei der Gaumeisterschaft erzielte Michaela Göbel in der Disziplin Luftgewehr mit herausragenden 380,6 Zehntelringen den zweiten Platz. Dmitrij Justus erreichte ebenfalls den zweiten Platz in der Disziplin KK-Sportpistole über 25m mit 536 Ringen. Maximilian Dreier sicherte sich den ersten Platz in der Disziplin GK 9mm-Pistole mit einem Ergebnis von 313 Ringen. Beim sogenannten Blindenschießen konnte Josef Kröpfl mit hervorragenden 324,7 Zehntelringen im Luftgewehr SH3 ohne Hilfsmittel überzeugen.

Traditionelles Salutschießen und Auszeichnungen

Zahlreiche Böllerschützen aus Bayerdilling, Münster, Riedheim, Augsburg, Oberhausen und Unterwurmbach folgten der Einladung der Rainer Schützen und erlebten gemeinsam einen festlichen Tag mit traditionellem Salutschießen und der feierlichen Proklamation der Vereinsmeister und des Schützenkönigs.

Anna Schramm gewann die Vereinsmeisterschaft in der Disziplin Luftpistole mit 358 Ringen, während Michaela Göbel mit 368 Ringen das Luftgewehr dominierte. Myszka Wojchiech holte sich den Titel mit der KK-Sportpistole über 25m (267 Ringe), und Bastian Wolfgang sicherte sich die GK-Pistole mit 330 Ringen. Laura Göbel wurde Vereinsmeisterin der Schüler (157 Ringe), Moritz Tiefenbacher triumphierte bei der Jugend (332 Ringe), und Lina Firke wurde Lichtgewehr-Prinzessin mit einem hervorragenden 72,4 Teiler. Moritz Tiefenbacher wurde zum Jugendkönig gekrönt (92,6 Teiler).

Besondere Auszeichnungen erhielten Michaela Göbel mit dem Damenpokal (52,8 Teiler), Lorenz Grünwald mit dem Wolperdingerpokal (32 Punkte), Stefan Gayr mit dem Stöcklepokal (40,6 Zehntelringe) und Dominik Spieß mit der Königsscheibe (9,4 Teiler).

Adalbert Kefer, 1. Schützenmeister, wurde mit einem perfekten 10er zum Schützenkönig proklamiert und startete den Abend gemeinsam mit allen Gästen in festlicher Atmosphäre.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Unterstützern für ein unvergessliches Waldfest! (dra)