Bistum Augsburg

Ökumenische Radwallfahrt am 9. Juli 2022

Nachdem 2020 Corona-bedingt-abgesagten Ökumenischen Kirchentag Donau-Ries findet die Ulrichs-Rad-Wallfahrt im Sinne des „Z‘samm Komma“ zum ersten Mal als Ökumenische Wallfahrt statt Bild: Bistum Augsburg
Katholische und evangelische Christen machen sich am 9. Juli mit ihrem Fahrrad oder E-Bike von Donauwörth und von Weisingen auf den Weg nach Augsburg.

Treffpunkt in Donauwörth ist am Parkplatz der ehemaligen Schwabenhalle an der Neue-Obermayer-Straße um 7:30 Uhr und in Weisingen, bei Dillingen am Parkplatz der Aschbergschule um 8:00 Uhr.

Warum sich zusammen auf den Weg machen: Gemeinsam radeln und dabei den Kopf frei bekommen. Geistliche Impulse an vier Stationen bringen auf ganz andere Ideen und zu neuen Sichtweisen. - Man kann aber auch ganz für sich und der eigenen Sehnsucht nachspüren. Seien Sie dabei!

„Ich freue mich sehr, dass nach dem 2020 abgesagten Ökumenischen Kirchentags Donau-Ries die Radwallfahrt im Sinne des „Z‘samm Komma“ zum ersten Mal eine Ökumenische Wallfahrt zum Heiligen Ulrich ist.“ so Hedwig Leib von der Seelsorgeamt Außenstelle Donau-Ries.

Die Geistlichen Impulse auf dem Weg hat das ökumenische Vorbereitungsteam gestaltet. Mit dabei ist auch die Jugendstelle Donauwörth. - Sollte die ganze Strecke zu weit sein, kann man an den Stationen einfach dazu stoßen oder direkt zum Ökumenischen Gottesdienst in der Basilika St. Ulrich und Afra nach Augsburg kommen.

Die ca. 50 km lange Route 1 führt von Donauwörth nach Auchsesheim, Mertingen zur Schmutter bei Kloster Holzen und ab Meitingen-Ostendorf am Lech entlang bis nach Augsburg Diese Radstrecke ist für jung und alt gut zu bewältigen. Wem die komplette Strecke zu lang ist, kann bei den einzelnen Stationen zusteigen.

Die Route 2 ab Weisingen, die etwa 54 km lang ist und auch über Wald- und Feldwege führt, erfordert aufgrund einiger Steigungen eine etwas sportlichere Kondition. In Gersthofen treffen sich beide Radgruppen und fahren zum Ökumenischen Wallfahrtsgottesdienst in der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg der um 15.00 Uhr beginnt.

Herzlich eingeladen zu dieser außergewöhnlichen Wallfahrt sind neben Familien, Kindern und Jugendlichen, auch Einzelpilger und Gruppen, sowie alle Radbegeisterte, die neben der Bewegung in der Natur spirituelle Impulse suchen. – Die Radwallfahrt findet auch bei zweifelhaftem Wetter statt. Der Unkostenbeitrag von 3 € pro Person oder 6 € pro Familie ist am Wallfahrtstag zu entrichten. (pm)

Anmeldungen und Nähere Informationen

Anmeldungen und Nähere Informationen zum Ablauf des Tages gibt es bei der Seelsorgeamt Außenstelle Donau-Ries, der Katholischen Jugendstelle Donauwörth unter der Telefon-Nr. 0906/7062870, per Mail bsa-don@bistum-augsburg.de und im Internet unter www.bistum-augsburg.de/bsa-don und beim Evangelisch Lutherischen Dekanat Donauwörth. Tel. 0906 8001.