In den Monaten Mai bis Oktober gibt es im Bistum Augsburg wieder zahlreiche Bergmessen, ökumenische Gottesdienste und spirituelle Angebote im Freien. Die Außenstelle des Bischöflichen Seelsorgeamtes in Kempten hat dazu wieder eine Broschüre mit einem vielfältigen und umfangreichen Programm zusammengestellt.
Bistum Augsburg lädt zu vielfältigen Angeboten ein
Unter freiem Himmel Gottesdienst zu feiern, Lasten loszulassen, Kraft zu schöpfen und sich in den größeren Horizont Gottes zu stellen, dazu lädt Angelika Maucher, Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge im Bistum Augsburg, im Vorwort der 20-seitigen Broschüre ein: „Bei einer Bergtour befindet man sich selten über der Wolkendecke. Und doch ist man immer, wenn man sich in höhere Gefilde aufmacht, ein Stück weiter oben. Man lässt die gewohnte Umgebung und mit ihr den Alltag hinter sich. Auf einem Gipfel oder Aussichtspunkt kann der Blick schweifen. Die Perspektive wechselt und wird weiter.“
Broschüre geht über die klassischen Bergmessen hinaus
Über die klassischen Bergmessen hinaus stellt die Broschüre viele weitere Angebote vor, die zu seelischen Verschnaufpausen einladen: So gibt es zum Beispiel einen Georgi- und Wendelins-Ritt, Wanderungen für Trauernde, eine Berglar-Kirbe mit Alphornbläsern oder mehrtägige Bergexerzitien für Paare und Einzelpersonen. Veranstaltet werden die Angebote von Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften, Vereinen und Verbänden sowie dem Fachbereich „Bergexerzitien und Pilgerwanderungen“ und weiteren Einrichtungen des Seelsorgeamtes in der Diözese Augsburg. (pm)
Online und in gedruckter Form erhältlich
Online und in gedruckter Form erhältlich
Die Bergmessen Broschüre fasst an die 150 Angebote und ist ab sofort bei der Seelsorgeamt-Außenstelle Donauwörth, Heilig-Kreuz-Str. 19, 86609 Donauwörth, Tel. 0906 / 7062870, E-Mail: bsa-don@bistum-augsburg.de erhältlich. Auf der Homepage des Bistums Augsburg (www.bistum-augsburg.de/bergmessen) steht die Broschüre zum Download bereit. Die Bergmessen finden coronabedingt unter Vorbehalt und Einhaltung der jeweils aktuell gültigen Vorgaben statt.