„Bewegung ist in unserem Leben ein wichtiger Faktor um die Gesundheit zu erhalten. Im Zeichen des Krankheitsbildes Demenz ist es daher ebenso wichtig, möglichst viel Bewegung in den Alltag einzubauen“, so Pastoralreferent Vincent Semenou von der Altenseelsorge in Augsburg. Um Angehörigen, Ehrenamtlichen und auch Hauptberuflichen in der Altenhilfe professionelle Tipps an die Hand zu geben, bietet er diese ganztägige Fortbildung am 24. Juni 2021 im Donauwörther Pfarrheim „Zu Unserer Lieben Frau“ an.
Tipps und Hilfen rund um das Thema Bewegung und Demenz
Die Referentin des Tages, Andrea Reisinger ist Übungsleiterin in der Gesundheitsgymnastik und führt die Teilnehmenden sowohl in den Bewegungsablauf als auch in die Feinmotorik sowie Koordination ein. Darüber hinaus gibt es Informationen über Bewegungsübungen, einhergehend mit der Biographie des demenziell Betroffenen, über Kraft und Ausdauertraining. Außerdem werden wichtige Spielideen mit an die Hand gegeben. Der Workshop befähigt die Teilnehmer*innen einen Übungsparcours zu erstellen und eine Übungsstunde zu gestalten.
Anmeldung bis 17. Juni möglich
Die Anmeldung ist bis 17.06.2021 bei der Seelsorgeamt Außenstelle Donauwörth, Heilig-Kreuz-Str. 19, 86609 Donauwörth, Tel.: 0906 / 7062870, E-Mail: bsa-don@bistum-augsburg.de oder auf der Website www.bistum-augsburg.de/bsa-don/Bewegung trotz(t) Demenz, möglich. (pm)