Die Jubilare der Caritas. Bild: Amelie Dörsch
Der Caritasverband für den Landkreis Donau-Ries e.V. ehrte am 06. Dezember Ehrenamtliche für das Engagement im Sinne der Caritas. Der erste Empfang seit 2019 war bestens besucht.

Dabei wurde 18 mal die Ehrennadel des Deutschen Caritasverbandes in Silber für mehr als zehn Jahre der Tätigkeit und zehn mal die Ehrennadel in Gold für mehr als 15 Jahre im Dienst für den Nächsten.

Claudia Marb betonte als Stellvertreterin des Landrates ebenso wie Birgit Rößle als Kreis- und Stadträtin die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft im Landkreis und darüber hinaus. In ihren Grußworten gingen beide darauf ein, welche Angebote nicht mehr gestemmt werden könnten, welche Unterstützung für benachteiligte Menschen fehle würde, wenn es nicht Menschen gäbe, die sich freiwillig in ihrer Freizeit engagieren würden.

Karin Brechenmacher, die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises ermöglichte den Anwesenden einen Blick über das eigene Tun hinaus, indem sie mehrere Projekte und Fortbildungsangebote vorstellte, die seitens des Landkreises für Vereine und ehrenamtlich Tätige angeboten werden.

Die Rund 100 Besucher vertraten alle Bereiche des Verbandes, die ehrenamtlich für die Caritas tätig sind, darunter die beiden Leitungsgremien, Donauwörther Tafel mit Außenstellen, Laienhelfer des Sozialpsychiatrischen Dienstes, Tapfheimer Bürgerservice, Kassenprüfer, Seniorentreff oder die Wohnungsräumungen. Musikalische Umrahmung bot der Chor der Stiftung Sankt Johannes aus Schweinspoint. (pm)