10. Dezember 2021, 11:45
Hilfsaktion

Dürrenzimmerer Dorf- und Kameradschaftsverein fährt ins Ahrtal

Organisieren eine Materiallieferung ins Ahrtal (von links): Stefan Deißler, Sandra Schmutterer, Georg Kling, Alexander Spegel, Marcus Kling, Marco Heckel und Stefan Förg. Bild: Maximilian Bosch
Die Flutkatastrophe im Ahrtal ist noch lange nicht überwunden, es fehlt aktuell vor allem an Baumaterial. Der Dorf- und Kameradschaftsverein Dürrenzimmern will helfen und hat eine Spendenaktion organisiert. Am heutigen Freitag bringen die Freiwilligen Materialien nach Ahrweiler.

Die Wille zu helfen kam bei vier Vereinsmitgliedern um Vorstand Georg Kling im Oktober auf. Sie waren zu dieser Zeit im Ahrtal, um direkt mit anzupacken. Dabei konnten sie Kontakte knüpfen und sahen das derzeitige Hauptproblem: Materialmangel. Die Baumärkte sind ausverkauft, es fehlt vorne und hinten. "In den Medien wird derzeit sehr wenig darüber berichtet", sagt Georg Kling. Dort vor Ort das Leid zu sehen, nehme einen sehr mit. Die Menschen haben keine Kanalisation, kein Frischwasser, Familien mit Kindern haben teilweise einfach nichts - gerade jetzt vor Weihnachten.

Anfang November haben Kling und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter daher eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Sie haben ein Spendenkonto eingerichtet und mit dem gesammelten Geld Baumaterial für die Opfer der Flutkatastrophe im Sommer gekauft. Außerdem sprach der Verein Rieser Firmen an und bat um Spenden, einige Unternehmen kamen auch von sich aus auf die Dürrenzimmerer zu. Die Einkäufe und die Sachspenden wurden dann in der Halle der Spedition Metzger Transporte in Nördlingen gesammelt.

Bunte Mischung an Materialien

So kam eine beachtliche Sammlung von Baumaterialien und anderen nützlichen Dingen zusammen, die im Ahrtal dringend benötigt werden: Fliesen und Fliesenkleber, Abflussrohre, Farbe, Bauholz, Rigipsplatten und Putz sind dabei, aber auch Meterstäbe, Bleistifte, Arbeitskleidung und -handschuhe, Heizlüfter, Kartoffeln und Bier. Was bisher da ist wurde am Freitag, 10. Dezember, auf zwei Lkw und zwei Sprinter geladen. Die Fahrzeuge haben die Firmen Wiegel, Spedition Rolf Aichinger, die Hühnerhof Wiesengrund GmbH der Familie Wüst und Rainbow International zur Verfügung gestellt. 

Sechs Mitglieder des Vereins fahren noch am gleichen Tag damit nach Ahrweiler, wo die Materialien im Baustoffzelt Kaiser an Bedürftige abgegeben werden. Von der Flut betroffene Anwohnerinnen und Anwohner können gegen Vorzeigen eines entsprechenden Bedürftigkeitsnachweises abholen, was sie benötigen.

Infos zu Spendenaktion

Seit Beginn der Aktion ist ein mittlerer fünfstelliger Betrag zusammengekommen. Die Aktion läuft noch bis 30. Dezember 2021, wer den Dorf- und Kameradschaftsverein und damit die Menschen im Ahrtal unterstützen will kann das mit einer Spende tun. 

Spendenkonto:

Raiffeisen-Volksbank Ries
IBAN DE54 7206 9329 0100 7020 80
Kennwort: Flutkatastrophe Ahrtal