30. September 2021, 07:52
Dorferneuerung

Straßensanierungen in Huisheim und Gosheim abgeschlossen

Auch wenn einige Tropfen fielen. Gemeinsam mit dem Musikverein eröffnete Harald Müller die sanierten Straßen und lud die Anlieger zum Essen ein. Bild: Matthias Stark
Im Rahmen der Dorferneuerung wurden in Huisheim und im Ortsteil Gosheim mehrere Straßen saniert. Dabei wurden auch die Kanal- und Wasserleitungen saniert, der Strom unterirdisch verlegt und die Anlieger*innen konnten die Häuser an das Gasnetz anschließen. 

Im Kernort wurden die Pfarrer-Wiedemann-Straße, die Mündlinger-Straße und am Lettenbuck angegangen, in Gosheim wurde im Bereich der Gartenstraße, dem Schloßgarten, dem Kalvarienberg und dem Südastberg gebaut. Außerdem wurde der Geh- und Radweg am alten Sportplatz asphaltiert. "Insgesamt haben die Straßenbaumaßnahmen eine Länge von 1,4 Kilometer, die allesamt innerorts liegen. Hierfür hat die Gemeinde 1,6 Millionen Euro investiert. Als Förderung bekommen wir eine Millionen Euro vom Amt für ländliche Entwicklung in Krumbach im Rahmen der Dorferneuerung", sagte Bürgermeister Harald Müller bei einem kleinen Fest für die Anlieger*innen in Gosheim. "Die gleiche Summe wurde für Wasser und Kanal aufgewendet, ebenfalls 1,6 Millionen Euro. Hier liegt die Förderung bei 60 Prozent." Für die Anlieger*innen entstanden keine Kosten für den Straßenbau. 

Die Baumaßnahmen wurden bereits im Frühjahr abgeschlossen. Aufgrund der Pandemiebeschränkungen fanden die Einweihungen erst jetzt mit dem Musikverein Huisheim-Gosheim und dem kirchlichen Segen statt.