Bei der 76. Sitzung des Sportbeirates für den Landkreis Donau-Ries war dieser beim SC Tapfheim zu Gast. Der Sportbeirat vertritt als beratendes Organ den Kreistag und insbesondere den Ausschuss „Soziales, Familie, Bildung, Integration und Kultur“ in allen Fragen des Sports sowie der Sportvereine und der sporttreibenden Bevölkerung.
Einleitend begrüßte Karl Malz, Bürgermeister der Gemeinde Tapfheim, die Mitglieder des Sportbeirates und führte diese in einem Rundgang durch die neu sanierte Sporthalle.
Anschließend eröffnete der Sportbeiratsvorsitzende Roland Pickhard die Sitzung. Nach dem Grußwort des Vorsitzenden des SC Tapfheim, Jochen Linder, wurde unter anderem über die Förderung des außerschulischen Sports durch den Landkreis Donau-Ries diskutiert.
Auf Grundlage der Sportförderrichtlinie des Landkreises legte der Sportbeirat die Aufteilung der Fördermittel in den Bereichen Vereinspauschale, Jugendförderung, Vereine und Verbände sowie Nachwuchsleistungszentren fest. Der Beschluss ergeht als Empfehlung an den zuständigen Ausschuss „Soziales, Familie, Bildung, Integration und Kultur“, der final über die Vorschläge entscheidet und die Fördermittel zur Auszahlung freigibt.
Abschließend informierte die zuständige Sachbearbeiterin im Bereich Sport der Kreiskämmerei des Landratsamtes, Frau Rebecca Schneid, über die geplanten Änderungen der Sportförderrichtlinien des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr ab dem Jahr 2023. (pm)
Der Sportbeirat im Landkreis Donau-Ries:
Sportbeiratsvorsitzender: Roland Pickhard
Vertreter des Kreistages: Dr. Stefanie Musaeus, Anton Eireiner, Wolfgang Goschenhofer, Jürgen Leberle, Karl Malz, Franz Ost, Günther Pfefferer, Christoph Schmid
Vertreter des Bayerischen Landesportverbandes Kreis Donau-Ries: Werner Freißler, Inge Husel, Ralf Jaumann, Evi Kühling, Judith Rau, Trudi Renz, Helmut Schneider
Vertreter der Schützen: Richard Pfaller, Rita Schnell
Vertreter der Sportler und Sportvereine: Leo Anzenhofer, Klaus Färber, Werner Feil, Jürgen Frey, Martin Kollmann
Vertreter des Landratsamtes: Rebecca Schneid