Bild: Thomas Löhmann
Jede/r Ersthelferin kann mit dem richtigen Verhalten den Ausgang eines Notfalls beeinflussen und zum Überleben des Unfallopfers beitragen.

Am 25.11. führte der Sportverein Wechingen erstmals, zusammen mit Friedrich Ackermann vom BRK, einen Ersten Hilfe Kurs für alle Interessierte im Sportheim durch. 18 Teilnehmer zwischen 16 und 61 Jahren wurden durch den Vorstand Stimpfle Stephan begrüßt. Nach kurzer Vorstellung des Referenten Friedrich Ackermann vom BRK ging es auch schon los.

Bei den Theorie-Themen wurden u.a. die richtige Absicherung einer Unfallstelle oder das Absetzen eines Notrufes besprochen. Im Anschluss ging es mit den ersten praktischen Übungen los. Hier ging es um das Anbringen von Verbänden bei verschiedenen Verletzungen. So wurden Verbände von der kleinen Schnittwunde über einer Platzwunde am Kopf bis zum ausgekugelten und gebrochenen Arm simuliert. (siehe Bild. Thomas Löhmann)

Nach verdienter Mittagspause ging es mit dem vorwiegend praktischen Teil am Nachmittag weiter. Eine der Situationen beim Stationstraining war die Erstversorgung eines verunfallten Motorradfahrers. Die stabile Seitenlage war ein weiterer Übungsinhalt. Den letzten Teil des Trainings bildete das Wiederbeleben einer Person nach Herz-Kreislaufstillstandes. Auf großes Interesse stieß der richtige Einsatz des Defibrillators.

So endete der erste vom SVW durchgeführte Erste Hilfe Kurs am späten Nachmittag mit 18 zufriedenen und motivierten Ersthelfer:innen, die alle das Erste Hilfe Zertifikat erhielten.

Am 02.12. wurde zusätzlich noch ein reiner Auffrischungskurs (ohne Zertifikat) angeboten, der ebenfalls mit 16 Teilnehmern sehr gut besucht war. Hier wurden alle Grundlagen durchgesprochen, die im Ernstfall Leben retten können.

Hiermit möchte sich der Sportverein Wechingen bei allen Kursteilnehmer:innen für deren Interesse und ganz besonders bei Kursleiter Friedrich Ackermann für seine kurzweilige und informative Unterrichtung an beiden Kurstagen bedanken. (pm)