31. März 2023, 10:00

FF Marxheim blickt auf vergangenes Jahr zurück

v.l.: Jürgen Haschner, Patrick Haschner, Philipp Greipel, Julia Straßer, Wolfgang Hilz, Alois Schiegg, Jürgen Scherer, Bernd Straßer. Bild: Janine Heckel
Der 1. Vorsitzende Patrick Haschner begrüßte die zahlreichen aktiven und passiven Mitglieder zur Jahreshauptversammlung und zeigte einige Aktivitäten und Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr auf.

Unter den Aktivitäten und Veranstaltungen im vergangenem Jahr wurde die Maifeier und die Lange Nacht der Feuerwehr, welche nach der Corona bedingten Pause endlich wieder stattfinden durften und auch von der Bevölkerung sehr gut angenommen wurde, erwähnt.

1. Kommandant Philipp Greipel blickte auf ein einsatzreiches Jahr zurück. "Die Feuerwehr Marxheim wurde zu insgesamt 22 Einsätzen alarmiert, wobei die Hälfte der Einsätze eine technische Hilfeleistung war", so Greipel. Großen Dank sprach er allen aktiven Kameraden und Kameradinnen für die zahlreichen Teilnahmen an den Übungen aus und die große Unterstützung bei Einsätzen. Nach der Corona-Pause konnte Ende 2022 wieder der Übungsbetrieb für die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden.

Jugend- und Kinderfeuerwehr

In diesem Jahr wurden sieben Kinder von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen. Somit besteht die Jugendfeuerwehr aktuell aus 18 Jugendlichen. "Dies sind die positiven Auswirkungen der Kinderfeuerwehr", erklärten die Verantwortlichen. Das Kinder- und Jugendwartteam zeigte die verschiedenen Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr auf, an denen sie in diesem Jahr teilnehmen werden. Darunter die Müllsammelaktion des AWV, ein Zeltlager in Monheim sowie den jährlichen Wissenstest. Außerdem möchte die Jugendfeuerwehr beim Leistungswettbewerb in Rain ihr Können unter Beweise stellen.

Ebenso wurde kurz die Kinderfeuerwehr dargestellt. Diese wird weiterhin sehr gut angenommen, sodass diese nun in zwei Gruppen geteilt wurde, da dies die Arbeiter der Betreuer einfacher macht, wenn nur zwölf Kinder bei einer Gruppenstunde anwesend sind. Die Kinder zeigen sehr großes Interesse und sind immer mit viel Spaß und Freude an der einmal im Monat stattfindenden Gruppenstunde dabei.

Ehrungen und Auszeichnungen

Für ihre langjährige Mitgliedschaft konnten folgende Mitglieder geehrt werden, Wolfgang Hilz, Hermann Ziegelmeier und Wolfgang Mittler für 40 Jahre, Otto Blöd und Franz Glas für 50 Jahre und Georg Roßkopf für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Kreisbrandinspektor Jürgen Scherer bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und Teilnahme an den Übungen. Ebenso lobte er die gute Arbeite der Jugend- und Kinderfeuerwehr, welche unser Zukunft darstellt. Auch zeigte er die Probleme auf, welche nicht nur durch Corona bedingt sind, sondern auch durch den Ukrainekrieg. Materiealien können kaum geliefert werden oder sind extrem teuer in der Anschaffung geworden.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden mit dem silbernen Ehrenkreuz Philipp Greipel und Julia Straßer durch KBI Scherer, KMB Haschner und Bürgermeister Alois Schiegg ausgezeichnet. (pm)