GEMA organisiert Fortbildung zum Ehrenamt

Ab sofort kann der Ehrenamtsnachweis Bayern online beantragt werden. Bild: LRA
Das Ehrenamt ist in vielen Bereichen unserer Gesellschaft eine wichtige Stütze. Oft bereitet die Bürokratie jedoch Probleme. Nun soll eine Informationsveranstaltung für mehr Transparenz sorgen.

Am Dienstag, dem 12. November 2024, findet von 17:00 bis 19:00 Uhr eine kostenfreie Informationsveranstaltung zum Thema „GEMA im Verein“ in der Stadthalle Monheim statt. Diese richtet sich an ehrenamtliche Funktionsträger in Vereinen und Organisationen und bietet wertvolle Tipps zur korrekten Anmeldung von Musikveranstaltungen bei der GEMA.

Die Schulung wird von erfahrenen Referenten der GEMA-Geschäftsstelle Nürnberg geleitet und informiert über die geltenden Vorschriften zur GEMA-Meldung bei Vereinsfesten. Teilnehmer erfahren, welche Schritte erforderlich sind, um eine korrekte und unkomplizierte Anmeldung durchzuführen. Zudem werden häufige Fragen und Ausnahmen thematisiert, die den Vereinen im Alltag begegnen können. Im Anschluss an das Seminar besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Experten zu richten.

Ein Seminar für mehr Transparenz

Landrat Stefan Rößle wird die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen. Er erklärt, warum die Veranstaltung für Vereine so wichtig ist: „Musik gehört zu jedem Vereinsfest. Wir wollen unsere Ehrenamtlichen dabei unterstützen, die notwendigen Formalitäten einfach und korrekt abzuwickeln. Mit dieser Veranstaltung geben wir den Vereinen das nötige Wissen an die Hand, um unnötige bürokratische Hürden zu vermeiden.“

Auch die Ehrenamtsbeauftragte in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit des Landkreises, Karin Brechenmacher, hebt den praktischen Nutzen der Veranstaltung hervor: „Unser Ziel ist es, den ehrenamtlichen Vereinsfunktionären eine klare Orientierung zu bieten und Unsicherheiten im Umgang mit der GEMA aus dem Weg zu räumen. Die Anmeldung ist oft komplex, und mit diesem Seminar schaffen wir Transparenz.“

Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird jedoch um eine rechtzeitige Anmeldung über das Ehrenamtsportal des Landkreises unter www.donau-ries.de/ehrenamt gebeten. (dra)

Veranstaltungsdetails:

• Datum: Dienstag, 12. November 2024
• Zeit: 17:00–19:00 Uhr
• Ort: Stadthalle Monheim, Schulstraße 2, 86653 Monheim
• Kosten: Kostenfrei
• Anmeldung: Erforderlich unter www.donau-ries.de/EHRENAMT

Auf dieser Webseite gibt es auch weitere Informationen, Arbeitshilfen und Ausschreibungen zum Thema Ehrenamt im Landkreis Donau-Ries. Für regelmäßige Informationen per E-Mail melden Sie sich für die kostenfreie Ehrenamts-Post unter www.donau-ries.de/ehrenamt an.