Jahreshauptversammlung: 75 aktive Jugendliche sind die tragende Säule der Wemdinger Wasserwacht – 300. Mitglied in der Ortsgruppe begrüßt
Wemding - Am vergangenen Wochenende blickte die Wasserwacht Ortsgruppe Wemding auf das abgeleistete Jahr 2017 zurück. Unter den 80 anwesenden Mitgliedern der Ortsgruppe konnte der 1. Vorsitzende, Marco Handschiegl-Röthig, die Vertreter des BRK-Nordschwaben Herrn Franz Oppel und den Kreisgeschäftsführer des BRK-Nordschwaben, Herrn Arthur Lettenbauer, unter den Wasserwachtlern willkommen heißen. Aus der Führungsriege der Kreiswasserwacht Nordschwaben waren Christoph Marx und Michael Haller vor Ort. Bürgermeister Dr. Martin Drexler überbrachte der Wasserrettungsorganisation die politischen Grüße.
In einem ausführlichen Jahresrückblick erläuterte man der Versammlung von welcher Aufgabenvielfalt das Jahr 2017 in der Wasserwacht geprägt war. Das abgelaufene Jahr war gezeichnet von zahlreichen ehrenamtlichen Stunden. So entfielen auf den Bereich Wachdienst (284 h), das Trainerteam (252 h), die Übungen (170 h), der gesamte Trainigsbetrieb (1 500 h) sowie im Bereich Ausbildung (998 h). Daraus ergeben sich aufsummiert eine beachtliche Anzahl von 3 204 ehrenamtliche geleisteten Stunden. Hinzu kommen noch weitere ehrenamtliche Stunden welche für die administrative Vereinsarbeit der Leitungskräfte anfallen.
Die Wemdinger Ortsgruppe verfügt seit dem vergangenem Jahr über fünf neue Mitglieder in der Schnelleinsatzgruppe (SEG). Über das Jahr hinweg fanden zahlreiche Übungen, teilweise sogar landkreisübergreifend, statt. Zwei Eisrettungsübungen boten aufgrund der winterlichen Temperaturen die Gelegenheit das notwendige Wissen aufzufrischen. Die Wasserrettungsorganisation wurde neben den Wach- und Rettungsdiensten auch zum Einsatz beim Hochwasser in Otting gerufen. Neben diversen Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen boten zwei Lehrscheininhaber für Schwimmen einen Wassergewöhnungskurs über das Bildungswerk Harburg an.
Stolz blickt die Ortsgruppe auf die Jugendarbeit in der Wasserwacht. Mit über 75 Aktiven führt die Wasserwacht einen Trainingsbetrieb in vier Stufen im Jurabad in Monheim durch. Die begeisterten Schwimmerinnen und Schwimmer im Jugendbereich sind die tragende Säule der Wasserwacht und zugleich die Zukunft der Ortsgruppe. Mit Fiona Fackler begrüßte man an der Jahreshauptversammlung freudig das 300. Mitglieder der Ortsgruppe und nahm die Schwimmerin in die Wasserwacht-Familie auf. Weiter händigte das Trainerteam die erfolgreich abgelegten Schwimmabzeichen an die Trainingsteilnehmer aus.
Im Anschluss folgten verschiedene Zeit- und Verdienstehrungen der anwesenden Mitglieder. BRK-Vorsitzender, Franz Oppel, dankte im Anschluss an die Ehrungen für das großartige Engagement der Wemdinger Ortsgruppe. Er stellte dabei in den Vordergrund, dass die Jugend die Zukunft sei und würdigte diese mit Dank, Anerkennung und Wertschätzung für deren Einsatz in der Ortsgruppe. Abschließend geht Oppel auf die Aufgabenvielfalt der Wasserrettungsorganisation ein und stellt das Bewusstsein in der Gemeinschaft als wichtigen Bestandteil der Wasserwachtsarbeit in den Vordergrund. (pm)