Im Freibad Waldsee erfolgte Ende April für die bevorstehende Badesaison die jährliche Wacheinweisung für alle Wachleiter und Wachgänger an der Wachstation im Naturfreibad.
Wemding - In der speziellen Wacheinweisung sind die beiden Technischen Leiter der Ortsgruppe Wemding auf Neuerungen und die örtlichen Gegebenheiten eingegangen. Vor allem wurden nochmals die Besonderheiten im Dienst, Vorschriften, Gefahren und Absprachen thematisiert. In der diesjährigen Wachsaison kann die Wasserwacht auf eine starke personelle sowie ehrenamtliche Wachmannschaft von 25 Wachleitern und Wachgängern zurückgreifen. Aufgrund geänderter Rahmenbedingungen im Naturfreibad ist es der Ortsgruppe nun durch ein erstmals neues Planungskonzept gelungen den Wachplan neu aufzustellen. Die Wasserwacht greift beim neuen Konzept auf einen personenbezogenen Wachplan zurück, welcher keine festen Gruppen mehr beinhaltet und dadurch eine individuellere Terminplanung ermöglicht.
Der aufgestellte Wachplan weißt in diesem Jahr 31 Wachdiensttermine aus. Wachdienst wird bei schönem Badewetter immer an Sonn- und Feiertagen, sowie zusätzlich am Samstag in den Ferien in der Zeit von 13.00 Uhr – 17.00 Uhr abgehalten.
Die Wasserwacht Wemding setzt bei ihrem ehrenamtlichen Wachdienst vor allem auf ausgebildetes Personal. So befinden sich aktuell drei Anwärter in der Wasserretterausbildung, welche einer ordnungsgemäßen Durchführung des Wachdienstes dient. Darüber hinaus konnten erfreulicherweise zwei neue Wachgänger für das Wachteam gewonnen werden. Ab 2017 erfolgt die Kommunikation zur Leitstelle an der Wachstation ausschließlich über Digitalfunk.
Für alle Badegäste und Besucher des Freibades Waldsee sind an der Wachstation die Baderegeln sowie seit neustem ein Notfallblatt mit wichtigen Kontaktinformationen sichtbar. Durch die Wasserwachtfahne an der Wachstation wird das Stattfinden des Wachdienstes kenntlich gemacht. Aktuelle Informationen und Mitteilungen sind ebenso im Schaukasten der Ortsgruppe neben dem Haupteingang im Freibad ersichtlich.
Die gesamte Wasserwacht Ortsgruppe und ihr Wachpersonal hoffen auf eine unfallfreie Badesaison. (pm)