16. August 2022, 08:08
Aktionstag der Wasserwachtjugend

Wissen im Wasserrettungsdienst aufgefrischt

Gemeinsames Gruppenbild vom Aktionstag Bild: Rebekka Rösch
Kürzlich veranstaltete die Wasserwacht Ortsgruppe Wemding einen internen Aktionstag für die Ausbildungsstufen 1, 2 und 3.

Rund 18 Kinder und Jugendliche nahmen beim Aktionstag teil und konnten ihr Wasserwachtwissen bei verschiedenen Stationen auffrischen. In den Bereichen SEG-Bus und Motorrettungsboot wurden Kenntnisse über die Schnelleinsatzgruppe vertieft. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit die praktischen Fertigkeiten mit diversen Rettungsmitteln auszubauen. Insbesondere stand das Training rund um das Rettungsbrett im Vordergrund (Fahren, Rettung mit dem Rettungsbrett sowie die Rettung einer verunfallten Person aus dem Wasser).

Die Fertigkeiten einer schnellen und professionellen Wasserrettung mittels Rettungsbrett sind gerade während der Durchführung des Wachdienstes am Naturfreibad Waldsee von besonderer Bedeutung.

Während des Aktionstages kam natürlich der Spaß und die kühle Erfrischung im Waldsee für die Wasserwachtgruppe nicht zu kurz. (pm)