13. Oktober 2021, 12:54

Jahreshauptversammlung VfB Oberndorf

von links nach rechts: Stefan Rößle (1. Präsident), Mandy Fischer (1.Kassierin), Christian Siegel (3. Präsident), Franz Moll (2. Präsident), Julia Mecklinger (1. Schriftführerin), Michael Korber (2. Kassier), Jürgen Schmid (2. Schriftführer)

Bild: Julia Mecklinger
Sportlicher Erfolg, Zusammenhalt auch in der Corona-Pandemie prägen das Vereinsleben beim VfB Oberndorf.

Nachdem die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im letzten Jahr pandemiebedingt entfallen musste, konnte in diesem Jahr die Versammlung mit Neuwahlen unter freiem Himmel wieder stattfinden. Landrat und 1.Präsident des Vereins, Stefan Rößle eröffnete die Veranstaltung und begrüßte nicht nur die zahlreich anwesenden Mitglieder, sondern auch den ehemaligen Bürgermeister Hubert Eberle, das Ehrenmitglieder Michael Korber.

Stefan Rößle gab zunächst einen Rückblick auf die vergangenen beiden Jahre und stellte einige besondere Einzelleistungen der Mitglieder lobend heraus. Dass der Verein das Corona-Jahr  2020 nutzen konnte um die Sanierung des Sportgeländes in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oberndorf voranzutreiben, freute Rößle besonders. Über den Stand der Arbeiten informierte der 2. Präsident und 1. Bürgermeister Franz Moll. Außerdem lobte er die gute und stets produktive Zusammenarbeit zwischen dem Präsidium und den einzelnen Sparten.

Er gab auch einen Ausblick auf das Jahr 2022 in dem der Verein wieder ein großes Jubiläum zu feiern hat: 75 Jahre VfB Oberndorf. Über den aktuellen Stand der Planungen referierte Christian Sigel, 3. Präsident und Vorsitzender des Festausschusses. Dass der Verein finanziell solide aufgestellt ist, resümierte Michael Korber in seiner Funktion als 1. Kassier. Er wurde zusammen mit dem ganzen Präsidium von der Versammlung einstimmig entlastet.

Es folgten die Berichte aus den einzelnen Sparten:
Fußball: Philipp Rippl berichtete über sportliche Erfolge, und dankte den aktiven Fußballerinnen und Fußballern und allen Helfern für ihren enormen Einsatz. Der Aufstieg der Damenmannschaft in die Bezirksliga war das große Highlight der Saison.

Aus dem gleichen Grund konnte sich die Sparte Tennis freuen: Sowohl die Herren 40 und die Damenmannschaft blieben in der Saison 2021 ungeschlagen, wie Roman Mareis verkündete. Dies wurde gemeinsam ausgiebig gefeiert. Im nächsten Jahr spielt die Damenmannschaft dann in der Bezirksklasse 2, was der größte Erfolg der bisherigen Vereinsgeschichte ist.

Christian Triebel berichtete, dass die Corona-Zeit leider an der Sparte Tischtennis, nicht spurlos vorüberging. Der Spielbetrieb war zunächst, unter Einhaltung eines Hygienekonzepts wieder möglich, wurde dann aber wieder komplett eingestellt. Auch hier wurde die Zeit genutzt um die Duschanlagen in den Umkleideräumen zu renovieren. Am 28.2.2020 konnte in der Spartenversammlung noch die Spartenleitung neu gewählt werden. Weiterhin in der Spartenleitung aktiv sind: Werner Kolb (1. Spartenleiter), Andreas Schuhladen (2. Spartenleiter), Christian Triebel (Kassier und Schriftführer) und Diana Mareis und Jürgen Höck als Beisitzer.

Johanna Schmid berichtete nochmals einen detaillierten Überblick über das Großprojekt der Sanierung der Stockschützenbahn, die im Jahr 2019 abgeschlossen werden konnte. Leider konnten auch hier die zahlreichen Turniere nicht stattfinden.

Bei der Sparte Damengymnastik geht es nicht um Tabellen und Punkte merkte Sofie Behringer in Ihrem Bericht an. Leider konnte Sie aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren nur wenig über die sportlichen ,wie geselligen Aktivitäten aus der Sparte berichte.

Anschließend fanden die Ehrungen der Mitglieder für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft statt. Neben der Verleihung der Urkunden und Ehrennadeln, fand Präsident Stefan Rößle auch zu jedem, der zu ehrenden Mitglied ein paar persönliche Worte. (pm)

Geehrt wurden: Für 25 Jahre:

• Grenzebach Philipp

• Houben Heinz-Peter

Für 70 Jahre:

• Rößle Rudolf
von links nach rechts: Franz Moll, Peter Houben, Franz Birkner, Karl Gayr, Roland Bayer, Hans Kränzler, Jürgen Baier, Klaus Miller, Rudolf Rößle, Stefan Rößle, Bernhard Wanzl Bild: Julia Mecklinger