8. Oktober 2021, 12:21
Festakt

Mertingen würdigt ehrenamtliches Engagement

Insgesamt wurden sieben Personen mit der silbernen oder goldenen Ehrennadel der Gemeinde Mertingen ausgezeichnet. Von links stehend: Bürgermeister Feit Meggle, Alfons Reißner, Helene und Karl Schabert, Hildegard Bauer, Hermann Bobinger. Sitzend: Andreas Mayr. Auf dem Bild nicht anwesend ist Hermann Sperger. Bild: Thomas Oesterer
Am Donnerstag fand in Mertingen der Tag des Ehrenamts statt. Bei einem Festakt wurden dabei sieben Personen für ihr außergewöhnliches Engagement mit Ehrennadeln der Gemeinde ausgezeichnet.

"Freiwillig, unentgeltlich und gemeinwohlorientiert sind die Begriffe, die mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit verbunden werden - zumindest laut Definition", erklärte Mertingens Bürgermeister Veit Meggle in seiner Begrüßungsrede. Um genau diese ehrenamtlichen Tätigkeiten und die Menschen dahinter ging es am Donnerstag im Festsaal der Alten Brauerei in Mertingen. Zahlreiche Gäste, darunter die Vertreter*innen der Mertinger Vereinsgemeinschaft und einige Amtsträger, feierten zusammen mit den Empfängerinnen und Empfängern der silbernen und goldenen Ehrennadel den "Tag des Ehrenamts". 

Viele Gründe für ehrenamtliches Engagement 

Der Antrieb, aus welchem heraus Menschen sich in einer ehrenamtlichen Tätigkeit engagieren, könne auf unterschiedliche Gründe zurückgeführt werden und sei dementsprechend vielfältig, so Meggle. Diese Vielfältigkeit zeigte sich auch in der Auswahl der Ausgezeichneten. Unter ihnen befanden sich Vertreter*innen der Museumsfreunde Mertingen, des Kameraden- und Soldatenvereins, des Kirchenchors, des Pfarrgemeinderates, der Bogenschützen, der Siedlergemeinschaft, der Politik und der Volkshochschule. Ehrenamtliche Tätigkeiten, die das große Vereinsangebot in Mertingen unterstreichen und aufzeigen wie sehr sich die Menschen mit ihren Vereinen identifizieren. 

Sieben Personen ausgezeichnet

Mit Hermann Bobinger, Alfons Reißner und Helene und Karl Schabert erhielten an diesem Festabend insgesamt vier Personen die silberne Ehrennadel der Gemeinde Mertingen. Weitere drei, nämlich Andreas Mayr, Hildegard Bauer und Hermann Sperger, wurden für ihr jahrelanges Engagement sogar mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Dabei stellte Bürgermeister Veit Meggle jeweils einzeln heraus, welche herausragenden Einsatz jede Preisträger*in über viele Jahre, teilweise sogar Jahrzehnte, für die jeweiligen Vereine geleistet hatte. "Dass ein solches Engagement ohne die Unterstützung des Partners freilich nicht möglich ist, versteht sich von selbst, darf aber natürlich nicht ungenannt bleiben", betonte Meggle. 

Obwohl dieser Abend alle zwei Jahre untermauere, wie sehr die Gemeinde von seinen zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen profitiere, könne nicht oft genug hervorgehoben werden, dass dieses Engagement keine Selbstverständlichkeit sei. "Wenn sich jeder an seine eigene Nase packt und tief in sich hineinhört, ertappt man sich möglicherweise schnell beim schwäbischen Motto "nix g´sagt is gnua globt", so Meggle. Der Abend sei deshalb der perfekte Anlass, um Danke zu sagen. 

Künstler-Duo sorgt für tolle Atmosphäre

Abgerundet wurde die Veranstaltung noch vom Auftritt von Serina Thayler & Magic Fab. Nicht nur für das Künstler-Duo, auch für das Mertinger Publikum eine ungewohnte Situation. Schließlich habe man ein so großes Event seit Monaten nicht mehr feiern können, so Thayler. Mit einer Mischung aus Comedy, Gesang und Zauberei sorgten die beiden gekonnt für Stimmung und viele Lacher.(pm)