29. April 2022, 07:23
Generalversammlung

Oettinger Trachtenverein startet nach Corona wieder durch

Die Geehrten mit dem 1. und 2. Vorstand: (von links): Nadine Adam (2. Vorstand), Horst Krommrei, Wilma Fischer, Eduard Beutel, Ulrich Seefried, Reiner Adam, Monika Wörner, Andreas Reiter (1. Vorstand). Bild: Annalena Baier
Am 23. April lud der Volkstrachten-Erhaltungsverein „D‘Riaser“ Oettingen e.V. in den Saal der Goldenen Gans zur nachgeholten Generalversammlung 2021 ein.

33 Vereinsmitglieder folgten der Einladung und wurden vom ersten Vorstand Andreas Reiter begrüßt. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht des ersten Vorstandes. Dieser erläuterte, dass nach der langen Corona Pause die Tanz- und Goißlproben sowie das Vereinsleben wieder zum Leben erwachen und fleißig für den historischen Markt geübt wird. Natürlich ist auch dieses Jahr der Trachtenverein Oettingen am hist. Markt durch einen Essens- und Getränkestand und mit Tanz- und Goißlauftritten vertreten. Zudem gab er einen kleinen Ausblick in zukünftige Aktionen und Veranstaltungen, wie die Kirchweih, das Stadtmauerfest in Nördlingen und das Ferienprogramm, bei denen der Trachtenverein natürlich nicht fehlen darf. Zudem wird die ersehnte Übergabe des Kühlanhängers stattfinden, welche durch Corona leider immer wieder verschoben werden musste.

Danach folgte der Bericht von Schriftführer Richard Linke. Dieser informierte die Mitglieder, dass es einige Vorstandstreffen gab. Leider mussten geplante Veranstaltungen wegen Corona ausfallen und die geplante 100-Jahr-Feier wird auf das Jahr 2023 verschoben.
Zuletzt folgten die Berichte des Kassiers, des Jugendleiters, des Vortänzers, der Goißlschnalzer, des Zeugwarts und der Schuhplattler. In den Berichten war zu hören, dass die Volkstänzer und die Goißlschnalzer die Proben wieder aufgenommen haben. Der Zeugwart rief die Mitglieder dazu auf, nach der langen Coronapause die Trachten einmal zu prüfen und sich gegebenenfalls zu melden, falls eine Neue benötigt wird. Die Berichte des Jugendleiters und der Schuhplattler vielen sehr kurz aus, da noch keine Proben stattfanden.

Im Anschluss fanden die Ehrungen statt. Hier wurden die Ehrungen der Jahre 2020 und 2021 durchgeführt. Die Geehrten für das Jahr 2020 waren für 25 Jahre: Ursula Jais, Anja Wetzstein, Albert und Petra Beck. Für 40 Jahre: Ursula Stropek, Monika Wörner, Ulrich Seefried, Wilma Fischer, Eduard Beutel, Armin Sailer und Gerda Orth. Für 60 Jahre: Renate Reiter. Die Geehrten für das Jahr 2021 waren für 25 Jahre: Gerhard und Gertraud Plank, Cornelia und Peter Koch, Elmar Müller und Marianne Seefried. Für 40 Jahre: Horst Krommrei und Reiner Adam. An dieser Stelle bedankt sich der Trachtenverein nochmals für die jahrelange Treue und freut sich auf noch viele weitere Jahre.
Zuletzt sagte der erste Bürgermeister Thomas Heydecker noch ein paar Grußworte und lobte das Engagement der Vorstandschaft und der Vereinsmitglieder und beteuerte wie wichtig es heutzutage ist, Vereine zu erhalten. (pm)