13. Oktober 2021, 14:09
Wettkampf

Siegerinnen des 46. Gau-Damenschießens ermittelt

Die Siegerinnen des 46. Gaudamenschießens. Bild: Heike Wildfeuer-Fick
Nach einer Corona-Zwangspause 2020 konnte in diesem Jahr das 46. Gau-Damenschießen erfreulicherweise wieder ausgetragen werden.

Gaudamenleiterin Gabi Schwertberger bedankte sich bei der Kgl.Priv. Schützengilde 1403 Donauwörth für die Ausrichtung des Schießens und die Bewirtung bei der Preisverteilung. Ein besonderer Dank ging an die Raiffeisen-Volksbank und die Sparkasse Donauwörth für die finanzielle Unterstützung des Gau-Damenschießens sowie an die Sach- und Gutscheinspender.

Mit Grußworten von MdEP Markus Ferber, MdL Wolfgang Fackler, Bezirksrat und Vertreter der Stadt Donauwörth Albert Riedelsheimer sowie der stellvertretenden Landrätin Claudia Marb wurde die Preisverteilung eröffnet. Schützenmeister Markus Sommer gab einen kurzen Überblick über die Kgl.Priv. Schützengilde aus Donauwörth. Gleichzeitig appellierte er an einige politische Vertreter zu überdenken, was die Planungen ihrer Partei bzgl. Sportschützen für viele Vereine und jahrhundertelange Traditionen bedeuten würde. Dies wurde mit großem Beifall quittiert.

Lt. Schwertberger nahmen heuer 92 Schützinnen aus 21 Vereinen teil. Dies sind zwar viel weniger als in den Vorjahren, aber angesichts der langen Coronapause und der immer noch besonderen Umstände freuten sich die Verantwortlichen über die Teilnehmerzahl sehr. Vor allem die vielen Jungschützinnen zeugen davon, dass die Tradition des Gaudamenschießens von den Müttern und auch den Vereinen weitergegeben wird. Dass dieses Schießen auch immer wieder generationsübergreifend ist, verdeutlichen die 83 Jahre der ältesten Schützin.

Bei der Meistbeteiligung schafften es mit je acht Teilnehmerinnen gleich drei Vereine auf den zweiten Platz: Adler-Schützen Buchdorf / Baierfeld, Hubertus Riedlingen und St. Martin Wolferstadt. Wie beim letzten Mal sicherte sich mit zehn Teilnehmerinnen Rote Rose Ebermergen den ersten Platz. Jede Teilnehmerin dieser vier Vereine erhielt ein kleines Präsent.

Im Anschluss konnte MdEP Markus Ferber seinen Wanderpokal an die Jungschützin Lucia Seefried von St. Martin Wolferstadt (43,6 Teiler) übergeben. Stellvertretend für Landrat Stefan Rößle überreichte Claudia Marb seinen Wanderpokal an Marina Eder von den Adler-Schützen Buchdorf / Baierfeld (59,6 Teiler). Für einen 92,6 Teiler erhielt Dunja Müller, Hubertus Riedlingen den Wanderpokal von MdL Wolfgang Fackler.

Bezirksrat Albert Riedelsheimer überreichte seinen Wanderpokal an Brigitte Schreiber, Tell-Grenz Erlingshofen (45,5 Teiler). Mit der Serienwertung werden die ringstärksten Schützinnen durch kleine Geldpreise geehrt. Bei Auflage sicherte sich Victoria von Sachsen-Coburg, Edelweiß Möhren, mit dem Maximum von 100 Ringen den ersten Platz. Ihr folgten Ines Mösle, Rote Rose Ebermergen und Hedwig Rohrer, Kgl.Priv. SG Donauwörth mit je 99 Ringen. Bei Serie frei siegte mit hervorragenden 99 Ringen Nadine Schwertberger (Adler-Schützen Buchdorf / Baierfeld) vor den Schwestern Sonja Hintermeier und Sabrina Ziegelmeier von der VSG Asbach-Bäumenheim sowie Tamara Kleinle, St. Martin Wolferstadt, mit je 98 Ringen.

15 Auflageschützinnen kämpften um das beste Blattl. Geschossen hat dies mit einem 16,6 Teiler Ines Mösle aus Ebermergen. Knapp dahinter belegte Hedwig Rohrer aus Donauwörth Rang zwei (18,0 Teiler). Der dritte Platz ging an Frieda Beyrle, Hub.u.Wildschützen Fünfstetten mit einem 24,3 Teiler.

Bei Punkt frei konnte sich die Gewinnerin bereits über einen zweiten Sieg an diesem Abend freuen. Dunja Müller von Hubertus Riedlingen sicherte sich mit einem hervorragenden 6,0 Teiler den ersten Platz. Ihr folgte ganz dicht dahinter ihre Vereinskollegin Ramona Ziegelmeir mit einem 8,0 Teiler. Dritte wurde Katrin Gerstmeier, Adler-Schützen Buchdorf / Baierfeld (12,0 Teiler).

Nachdem sich alle 92 Teilnehmerinnen ihren Preis ausgesucht haben, wünschte Gabi Schwertberger den Anwesenden noch einen schönen Ausklang sowie später einen guten Nachhauseweg. (pm)